Trossinger Zeitung

Rentschler Biopharma kauft Produktion­sstätte in den USA

-

LAUPHEIM (ry) - Rentschler Biopharma wird künftig mit einem eigenen Entwicklun­gs- und Produktion­sstandort in den USA vertreten sein. Das Laupheimer Familienun­ternehmen beabsichti­gt den Erwerb eines Werks des amerikanis­chen Pharmakonz­erns Shire in

Motorsägen­hersteller Stihl baut Akku-Fertigung auf

WAIBLINGEN (lsw) - Der Motorsägen­und Gartengerä­teherstell­er Stihl baut einen Teil der Akkus für seine Produkte künftig selbst. Die ersten Modelle aus eigener Fertigung sollen im Herbst 2019 auf den Markt kommen, wie Stihl ankündigte. Produziert wird am Stammsitz in Waiblingen (RemsMurr-Kreis), wo das Unternehme­n seit 2016 auch schon ein Elektronik­Entwicklun­gszentrum betreibt.

Zahl der Minijobs wieder auf Stand vor Mindestloh­n

DÜSSELDORF (AFP) - Die Zahl der steuer- und abgabenfre­ien Minijobs ist einem Medienberi­cht zufolge wieder nahezu auf den Stand vor der Einführung des gesetzlich­en Mindestloh­ns 2015 gestiegen. Die Bundesagen­tur für Arbeit (BA) verzeichne­te nach den letzten verfügbare­n Daten Ende März gut 7,6 Millionen geringfügi­ge Beschäftig­ungsverhäl­tnisse, wie die „Rheinische Post“unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregi­erung auf eine parlamenta­rische Anfrage der Grünen berichtet. Ende Dezember 2014 waren es vor Einführung des Mindestloh­ns mit 7,67 Millionen nur wenig mehr.

Fusion von Innogy-Tochter Npower geplatzt

ESSEN (AFP) - Nach den geplatzten Gesprächen über eine Vertriebsf­usion in Großbritan­nien kürzt der Energiekon­zern Innogy seine Jahresziel­e. Auch die Aktionäre müssen sich wohl auf Abstriche einstellen, wie das Unternehme­n mitteilte. Vorbörslic­h brach die Aktie ein. Weil Innogy und der britische Versorger SSE ihre Gespräche abgebroche­n haben, bleibt das britische Vertriebsg­eschäft vorerst weiter bei den Essenern.

Schweizer ABB verkauft Stromnetzs­parte an Hitachi

ZÜRICH (dpa) - Der Schweizer Industriek­onzern ABB verkauft seine Stromnetzs­parte an das japanische Unternehme­n Hitachi. Die Japaner übernehmen in einem ersten Schritt 80,1 Prozent der Sparte von ABB und zahlen dafür bis zu 7,8 Milliarden US-Dollar (6,9 Mrd. Euro). ABB behält vorerst 19,9 Prozent, besitzt aber eine Option zum Verkauf dieses Anteils nach drei Jahren, wie das Unternehme­n mitteilte.

GDL lässt nächsten Schritt im Bahn-Tarifstrei­t offen

FRANKFURT (dpa) - Die Gewerkscha­ft Deutscher Lokomotivf­ührer (GDL) lässt weiter offen, wie es im Tarifkonfl­ikt mit der Deutschen Bahn weitergeht. Sie hatte am Freitag die Tarifverha­ndlungen für gescheiter­t erklärt. Tags darauf einigte sich die Bahn AG mit der konkurrier­enden Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft (EVG) auf einen Abschluss. GDL-Sprecherin Gerda Seibert sagte, die zuständige­n Gremien müssten über das weitere Vorgehen entscheide­n. Milford nahe Boston zum Januar 2019.

Der Zukauf werde als Firmentoch­ter der Rentschler Biopharma SE geführt, die knapp 80-köpfige Belegschaf­t übernommen, sagte das Vorstandsm­itglied Ralf Otto der SZ. Rentschler will den Standort ausbauen und dort für Kunden Biopharmaz­eutika entwickeln und produziere­n.

Der Sprung über den Atlantik ist Teil einer „Strategie 2025“genannten Agenda, wie Rentschler sich in den nächsten Jahren aufstellen will, um unabhängig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Ein Ziel lautet, das Unternehme­n zu internatio­nalisieren. Erste Priorität haben dabei die Vereinigte­n Staaten, der weltweit größte Markt für Biopharmaz­eutika.

Trumpf baut Laser-Geschäft mit Übernahme aus

DITZINGEN (lsw) - Mit der Übernahme von Philips Photonics aus Ulm baut Trumpf sein Geschäft mit Lasertechn­ik aus. Das Unternehme­n entwickelt und produziert mit rund 280 Mitarbeite­rn Laserdiode­n, die zum Beispiel in Sensoren für Smartphone­s oder für das autonome Fahren eingesetzt werden, wie Trumpf mitteilte. Über den Kaufpreis sei Stillschwe­igen vereinbart worden. Die Behörden müssten der Übernahme noch zustimmen. Trumpf selbst ist im Bereich der Hochleistu­ngslaser aktiv, mit denen zum Beispiel Metall geschnitte­n werden kann. Niedriger dosierte Laser zur Datenübert­ragung wie die von Photonics hatte das Unternehme­n bisher nicht im Programm.

Internet-Junguntern­ehmer Colin Kroll gestorben

NEW YORK (AFP) - Im Alter von 34 Jahren ist der US-Internet-Junguntern­ehmer Colin Kroll gestorben. Der Mitbegründ­er des Kurzvideod­ienstes Vine und der Quiz-App HQ Trivia wurde am Sonntag leblos im Schlafzimm­er seiner Wohnung in Manhattan aufgefunde­n, wie ein Polizeispr­echer sagte. Als Todesursac­he wird demnach eine Überdosis Drogen vermutet. Kroll hatte 2012 den beliebten Videodiens­t Vine mitbegründ­et, mit dem bis zu sechs Sekunden lange Videos geteilt werden konnten. Vine wurde später von Twitter übernommen und eingestell­t.

Erster intelligen­ter Stromzähle­r zugelassen

ESSEN/BONN (dpa) - Der Einbau von intelligen­ten Stromzähle­rn in Deutschlan­d hat eine wichtige Hürde genommen. Erstmals hat ein Hersteller eines sogenannte­n Smartmeter­s mit Kommunikat­ionseinhei­t die Zulassung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik (BSI) erhalten, wie ein BSI-Sprecher bestätigte. Der Energiekon­zern Eon hat bereits einen solchen Zähler bei Kunden eingebaut. Er kann unter anderem den Zählerstan­d automatisc­h an den Stromliefe­ranten übermittel­n.

USA verteidige­n sich vor WTO mit Attacke auf China

GENF (dpa) - Die USA und China haben sich bei der Welthandel­sorganisat­ion (WTO) einen Schlagabta­usch geliefert. Die US-Regierung griff Peking scharf an. China versuche, ausländisc­he Handelspar­tner zu behindern, zu benachteil­igen und ihnen Schaden zuzufügen, sagte der US-Handelsbot­schafter Dennis Shea. Chinas Vertreter, Zhang Xiangchen, kritisiert­e die USA wegen des aus Sicht Pekings von Washington initiierte­n Handelskri­egs.

 ?? FOTO: RENTSCHLER ?? Proteine aus Zellkultur­en: ein Blick in die Produktion von Rentschler Biopharma.
FOTO: RENTSCHLER Proteine aus Zellkultur­en: ein Blick in die Produktion von Rentschler Biopharma.
 ?? FOTO: AFP ?? Colin Kroll
FOTO: AFP Colin Kroll

Newspapers in German

Newspapers from Germany