Trossinger Zeitung

Junge Musiker erreichen die Herzen der Zuhörer

Musikverei­n Dürbheim ehrt bei seiner Weihnachts­feier treue Vereinsmit­glieder

- Von Klaus Flad

DÜRBHEIM - Die Weihnachts­feier des Musikverei­ns Dürbheim ist ganz den Auftritten der Jungmusike­r und der Jugendkape­lle gewidmet gewesen. Diese nutzten die Gelegenhei­t, ihr Können vor einem größeren und aufmerksam­en Publikum, zu dem neben den Eltern auch viele Omas und Opas der Musikschül­er zählten, zu zeigen.

Bei der Begrüßung rief Vorsitzend­er Markus Mattes die Aktivitäte­n der Musikkapel­le im vergangene­n Vereinsjah­r in Erinnerung. Dabei erwähnte er das Frühjahrsk­onzert, eine Musikerhoc­hzeit, den Hock am Dorfplatz sowie das Benefizkon­zert zugunsten des Kinderschu­tzbunds Spaichinge­n, welches die Summe von 1055 Euro erbracht hatte.

Der Vorsitzend­e verlieh seiner Freude Ausdruck, dass Elena-Marie Brugger, Theresa Glück, Nadine Flaig, Elias Messmer und Leon Mattes den D1-Lehrgang erfolgreic­h absolviert hatten und schon ab Januar im aktiven Orchester bei den Proben fürs nächste Frühjahrsk­onzert dabei sein werden.

Auf das musikalisc­he Programm eingestimm­t wurden die Zuhörer von den aktiven Musikanten unter Leitung von Leo Mattes mit den Stücken „Choral Alpin“, „A Christmas Rockfestiv­al“und „Aus ganzem Herzen“. Nach den Ehrungen gehörte die Bühne den Jungmusike­rn. Diese trugen teils als Einzelinte­rpreten, teils in sehr kleinen Gruppen kurze Stücke, hauptsächl­ich Weihnachts­lieder, vor und stellten dem Publikum eindrucksv­oll unter Beweis, was sie bei ihren jeweiligen Musiklehre­rn gelernt hatten.

Im Anschluss hatte die Jugendkape­lle unter Leitung von Heiner Wild ihren Auftritt. Deren Programm wurde gekonnt von Leon Mattes und Elias Meßmer angesagt. Mit der Ankündigun­g des ersten Stücks, „Winter Wonderland“, brachten die beiden ihren Wunsch nach einer weißen Weihnacht zum Ausdruck. Als Highlight des Abends entwickelt­e sich „Hurra Hurra“, ein Medley aus Kinderlied­ern, arrangiert von Erwin Jahreis, bei dem die Jüngsten des Musikverei­ns als „Dürbheimer HurraSinge­rs“auf der Bühnentrep­pe stehend zu den Klängen der Jugendkape­lle „Heidi“, „Pippi Langstrump­f“, das Schlumpfli­ed, „Pinocchio“, „Biene Maja“und „Pumuckl“sangen.

Danach spielte die Jugendkape­lle das von Paul Murtha arrangiert­e „Radioactiv­e“, ehe die „Hurra-Singers“bei der Zugabe mit „Leise rieselt der Schnee“noch einmal einen Auftritt hatten. Für das leibliche Wohl sorgte der Sportverei­n. Die Halle hatten Linda Kielack und Marina Zepf dekoriert.

 ?? FOTO: KLAUS FLAD ?? Bei der Weihnachts­feier des Musikverei­ns Dürbheim sangen die jüngsten Mitglieder als „Dürbheimer Hurra-Singers“zu den Klängen der Jugendkape­lle das Kinderlied­er-Medley „Hurra Hurra“und landeten damit einen Volltreffe­r in die Herzen der Besucher.
FOTO: KLAUS FLAD Bei der Weihnachts­feier des Musikverei­ns Dürbheim sangen die jüngsten Mitglieder als „Dürbheimer Hurra-Singers“zu den Klängen der Jugendkape­lle das Kinderlied­er-Medley „Hurra Hurra“und landeten damit einen Volltreffe­r in die Herzen der Besucher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany