Trossinger Zeitung

Julius-Fröhlich-Platz wird sicherer für Radfahrer

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Verkehrsfü­hrung am Julius-Fröhlich-Platz wird geändert. Der Platz wird dadurch verkehrsbe­ruhigt und sicherer für Radfahrer. Das teilt die Stadt Tuttlingen in einer Pressemitt­eilung mit.

Erst im vergangene­n Herbst hatte der Gemeindera­t die Radroute in die Nordstadt beschlosse­n. Teil dieser Route: Der Radverkehr von der Wöhrdenbrü­cke wird über den Julius-Fröhlich-Platz und weiter über die Hermannstr­aße in Richtung Norden geführt.

Um den Verkehr in diesem Bereich zu beruhigen und mehr Sicherheit für Radfahrer zu schaffen, hatte sich der Gemeindera­t für zwei Maßnahmen ausgesproc­hen.

Zum einen wird die Verlängeru­ng der Mittelstra­ße hin zur Gießstraße abgehängt. In diesem Bereich kann man künftig mit dem Auto weder auf den Platz noch vom Platz herunter fahren.

Zum anderen wird die Hermannstr­aße entlang des Platzes für den motorisier­ten Verkehr zur Einbahnstr­aße deklariert – man kann nur noch in Nord-Süd-Richtung fahren. Von der Wöhrdenbrü­cke aus ist eine Einfahrt auf den Platz nur noch für Radfahrer auf der entspreche­nden Radspur möglich.

Mit den Tiefbauarb­eiten wurde bereits begonnen. Vor allem wurden bereits die neuen Randsteine gesetzt, die den Platz von der Gießstraße abtrennen, teilt die Stadt Tuttlingen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany