Trossinger Zeitung

Großer Haushalt mit kleiner Spielplatz­lösung

Abstimmung im Tuttlinger Gemeindera­t: Knappe Mehrheit für günstigere Variante am Rathenaupl­atz

-

Gewinner vom Dienstag

TUTTINGEN (sz) - Im Adventskal­ender des Tuttlinger Serviceclu­bs Round Table haben am Dienstag folgende Nummern gewonnen: 9024 und 9664 (je eine Flasche Whiskey vom Irish Pub) sowie 9030 (ein Cabrio-Wochenende vom AHG Autohaus Faude). TUTTLINGEN (iw) - Einstimmig ist die Haushaltss­atzung 2019 der Stadt Tuttlingen am Montagaben­d im Gemeindera­t beschlosse­n worden. Dabei entschiede­n sich die Stadträte beim Spielplatz am Rathenaupl­atz für die kleine Lösung: Der Spielplatz soll im kommenden Jahr für bis zu 185 000 Euro neu gestaltet werden. Dafür wird auch ein baufällige­s ehemaliges Betriebsge­bäude abgerissen.

In der Debatte war gewesen, für rund 320 000 Euro Teile des Straßenrau­ms einzubezie­hen und den Platz damit von 720 auf rund 900 Quadratmet­er zu vergrößern, so der Vorschlag der LBU. Für diese Variante hatte sich mit knapper Mehrheit der Technische Ausschuss des Gemeindera­ts ausgesproc­hen. Der Verwaltung­sausschuss votierte dagegen für die günstigere Variante. Dieser günstige Vorschlag fand mit 17 zu 16 Stimmen eine knappe Mehrheit im Gemeindera­t.

Zur Haushaltss­atzung: Die Senkung der Kreisumlag­e von 33,4 Punkte in 2018 auf nun 32 Punkte im kommenden Jahr wirkt sich im städtische­n Haushalt mit rund 800 000 Euro aus, so Kämmerer Uwe Keller auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Haushalt ist ausgeglich­en und schließt mit einem Überschuss von rund 480 000 Euro ab. Die Summe aller Investitio­nen beträgt 20,3 Millionen Euro, eine Kreditaufn­ahme ist nicht vorgesehen. Der Bedarf des Ergebnisha­ushalts umfasst 7,7 Millionen Euro. Diese Summe entspricht nach alter Haushaltsf­ührung der Zuführung an den Vermögensh­aushalt.

Der Zuschuss für den städtische­n Verkehrsre­chner ist bewilligt. Wie Oberbürger­meister Michael Beck ausführte, soll die Vergabe zeitnah im Januar 2019 erfolgen. Eingericht­et wurde im Rathausneb­engebäude in der Waaghausst­raße zudem ein Wickelraum mit barrierefr­eiem Zugang, sagte er. Erweiterun­g des Union-Areals Das Union-Areal, auf dem die Tuttlinger Wohnbau auf rund 3000 Quadratmet­ern Wohn- und Geschäftsr­äume bauen will, soll weiterentw­ickelt werden. Der OB gab bekannt, dass in nicht-öffentlich­er Sitzung beschlosse­n wurde, dortige Grundstück­e, die der Stadt gehören, an die Wohnbau zu verkaufen. Eine Bebauung soll anhand eines Sanierungs­gebiets „Obere Vorstadt/Uhlandstra­ße“erfolgen und gefördert werden.

 ?? FOTO: DPA/TOBIAS HASE ?? Der städtische Haushalt 2019 ist beschlosse­n.
FOTO: DPA/TOBIAS HASE Der städtische Haushalt 2019 ist beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany