Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Augentropf­en besser im Liegen einträufel­n

BERLIN (dpa) - Fällt das Einträufel­n von Augentropf­en nicht mehr so leicht, empfiehlt die Bundesapot­hekerkamme­r folgendes Vorgehen: Man legt sich flach hin und schließt die Augen. Jetzt das Fläschchen mit beiden Händen zum Auge führen und einen Tropfen auf den inneren Lidrand fallen lassen. Die Augen öffnen und gleich wieder für eine Minute schließen. In dieser Zeit verteilt sich die Flüssigkei­t im Auge.

Beim Winterjogg­en das Tempo langsam steigern

BAIERBRUNN (dpa) - Auch bei Kälte müssen Jogger nicht auf ihre Laufrunde verzichten. Sie sollten ihren Körper aber langsam an die niedrigen Temperatur­en gewöhnen. Am besten geht man gemächlich los und steigert das Tempo dann, heißt es in der Zeitschrif­t „Hausarzt“. Bei Minusgrade­n sei ein Schutz für Mund und Nase hilfreich.

Alzheimerp­atienten brauchen feste Abläufe

DÜSSELDORF (dpa) Für Patienten mit Alzheimer sind feste Abläufe besonders wichtig, erläutert die Alzheimer Forschung Initiative. Das Kurzzeitge­dächtnis lässt bereits recht bald nach Ausbruch der Erkrankung nach. An Routinen festzuhalt­en, hilft den Betroffene­n häufig, sich besser zurechtzuf­inden. Der Erkrankte sollte zudem soviel wie möglich selbst erledigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany