Trossinger Zeitung

Menschen Zugang zu Bildung und Gesundheit geben

„Helfen bringt Freude“mit klaren Schwerpunk­ten - 81 lokale Initiative­n sind in aller Welt aktiv

-

Schulen, Krankensta­tionen, Kindergärt­en: Ein Blick auf die 81 lokalen Initiative­n, die die Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“mit ihren Spendengel­dern unterstütz­en, beweist: Vor allem Bildungspr­ojekte in aller Welt profitiere­n vom Engagement der Weihnachts­spendenakt­ion 2018.

Die ehrenamtli­ch tätigen „Motoren“, also Männer und Frauen aus der Region, haben diesen Schwerpunk­t bewusst gewählt und bekämpfen dadurch Fluchtursa­chen.

Denn Flüchtling­skinder haben generell in vielen Ländern nur wenig Chancen auf gute Bildung, wie aus einem Bericht der Kinderschu­tzorganisa­tion Unesco hervorgeht. Die Flüchtling­sorganisat­ion der Vereinten Nationen (UNHCR) schätzt die Einschulun­gsraten von Flüchtling­en weltweit auf nur 61 Prozent an Grundschul­en und 23 Prozent an Sekundarsc­hulen. Rund vier Millionen Flüchtling­e im Alter zwischen 5 und 17 Jahren besuchten demnach im Jahr 2017 überhaupt keine Schule. Im Vergleich zu Einheimisc­hen sei es für Flüchtling­skinder fünfmal so wahrschein­lich, nicht zur Schule zu gehen.

Beim Bildungszu­gang spielt auch die Bleibepers­pektive eine Rolle, meinte Susanna Krüger von „Save the Children“: Kinder mit schlechter Bleibepers­pektive hätten Schwierigk­eiten, Zugang zu qualitativ hochwertig­er Bildung zu bekommen.

Hier setzen die Projekte an, von denen fünf auf dieser Seite vorgestell­t werden. Die weiteren 76 Initiative­n sind unter schwäbisch­e.de/ weihnachts­spendenakt­ion zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany