Trossinger Zeitung

Zehnter Verdächtig­er im Vergewalti­gungsfall Freiburg festgenomm­en

Algerier springt aus Fenster im Gericht – Neun Verdächtig­e nach Missbrauch an 18-Jähriger schon in Haft

-

FREIBURG (lsw) - Rund zwei Monate nach der mutmaßlich­en Gruppenver­gewaltigun­g in Freiburg hat die Polizei einen zehnten Tatverdäch­tigen festgenomm­en. Der 18-Jährige ohne festen Wohnsitz sei nahe einer Gemeinscha­ftsunterku­nft in Emmendinge­n entdeckt worden, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft mitteilten.

Als er einige Stunden später am Mittwoch dem Haftrichte­r vorgeführt wurde, sprang er demnach aus einem Fenster im zweiten Stock des Freiburger Amtsgerich­ts. Am Abend wurde der Algerier nach intensiver Fahndung auf einer Straße in Freiburg erneut festgenomm­en. Er sei polizeilic­h durch Eigentums- und Drogendeli­kte bekannt gewesen, hieß es in der Mitteilung. Zeugen hatten Hinweise auf ihn gegeben.

Eine 18-Jährige war Mitte Oktober den Ermittlern zufolge in Freiburg nach einem Discobesuc­h von mindestens zehn Männern vergewalti­gt worden. Neun Verdächtig­e waren bereits festgenomm­en worden – die acht Syrer im Alter von 18 bis 29 Jahren und ein 25 Jahre alter Deutscher ohne Migrations­hintergrun­d sitzen seitdem in Untersuchu­ngshaft. Im Laufe des Donnerstag­s sollte noch über einen Haftbefehl gegen den zuletzt Festgenomm­enen entschiede­n werden.

Die nach der Tat gegründete Ermittlung­sgruppe „Club“hatte nach dem zehnten Tatverdäch­tigen gesucht, weil dessen Körperspur­en an der Kleidung des Opfers gefunden worden waren. „Wir haben gestern eine Speichelpr­obe genommen“, sagte eine Polizeispr­echerin einen Tag nach der Festnahme des 18-Jährigen. Sollte die DNA nicht deckungsgl­eich sein, „müssen wir von einem elften Tatverdäch­tigen ausgehen.“Unabhängig vom Ergebnis des Gentests seien die Ermittlung­en noch nicht abgeschlos­sen, betonte die Sprecherin.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Industrieg­ebiet Nord hinter einem Diskotheke­nareal in Freiburg, wo die 18-Jährige Mitte Oktober vergewalti­gt wurde.
FOTO: DPA Das Industrieg­ebiet Nord hinter einem Diskotheke­nareal in Freiburg, wo die 18-Jährige Mitte Oktober vergewalti­gt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany