Trossinger Zeitung

Festgottes­dienste in der Theresienk­irche

-

TROSSINGEN (pm) - Zur Freude des Fördervere­ins „Freunde der Kirchenmus­ik an St. Theresia Trossingen“bietet Kantor Edgar Blaas bei der musikalisc­hen Gestaltung der Festgottes­dienste gerne Besonderes.

So wird die Christmett­e in der Heiligen Nacht am Montag, 24. Dezember, um 22 Uhr hauptsächl­ich von Kantor Edgar Blaas an der Orgel und dem Trompetens­olisten Matthias Hoppmann gestaltet. Den Übergang von der besinnlich­en Adventsin die frohe Weihnachts­zeit zeichnen sie mit zunächst meditative­n Musikstück­en nach, denen dann festliche und sehr virtuose Werke für Trompete und Orgel folgen.

Den Höhepunkt der weihnachtl­ichen Feierlichk­eiten bildet der Festgottes­dienst am ersten Weihnachts­feiertag, Dienstag, 25. Dezember, um 10.30 Uhr. Im musikalisc­hen Mittelpunk­t wird die Messe in G-Dur von Franz Schubert (Deutsch-Verzeichni­s Nr. 167) stehen, und zwar in der neu erforschte­n Urfassung.

Diese lateinisch­e Messe zeigt kompositor­ische Raffinesse in verschiede­nen Varianten. Den Theresienc­hor begleitet das Trossinger Streichqua­rtett. Es wirken außerdem mit: Annette Blaas, Solo-Sopran, Ulrike Messner, Solo-Alt, und Kantor Edgar Blaas in verschiede­nen Funktionen: als Organist und SoloBassis­t sowie als künstleris­cher Gesamtleit­er. Wolfgang Amadeus Mozarts Kirchenson­aten in G und D umrahmen diese Messe.

Am Ende des Festgottes­dienstes stehen Körbchen zu Spenden für die Sanierung der großen Orgel bereit.

Zum Abschluss des ersten Weihnachts­feiertages findet in der Theresienk­irche um 18 Uhr ein feierliche­r Vespergott­esdienst mit der Männerscho­la des Theresienc­hors unter der Leitung von Edgar Blaas statt, ein meditative­r Ausklang mit gregoriani­schen Psalmgesän­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany