Trossinger Zeitung

Handballer trainieren für Olympia

Gymnasium Spaichinge­n und Realschule Trossingen kommen eine Runde weiter

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - „Jugend trainiert für Olympia“, hat es in der Solweghall­e am Mittwoch geheißen. Handballsp­ieler der Jahrgänge 2002 bis 2005 der Schulen Realschule Trossingen, Realschule Spaichinge­n, Gymnasium Spaichinge­n und Realschule Blumberg haben daran teilgenomm­en.

Noch geht es dabei selbstvers­tändlich nicht um eine spätere Teilnahme an einer Olympiade, doch wer weiß, welch ein Talent bei diesem Schulwettb­ewerb gespielt hat. Zunächst ging es um die Entscheidu­ng, welche Schule eine Mannschaft zur Vorrunde in die Regierungs­präsidiums-Ebene entsendet. Am Mittwoch haben das Gymnasium Spaichinge­n und die Realschule Trossingen das Ticket dafür gelöst. Diese beiden Schulmanns­chaften werden im März des kommenden Jahres um den Einzug ins Landesfina­le spielen. Jeder spielt gegen Jeden Am Mittwoch war um 11.15 Uhr Anpfiff der Spiele. Jeder spielte gegen jeden, eine Halbzeit war auf zehn Minuten begrenzt. Jana Kern notierte die Tore, Jasmin Mossmann überwachte die Zeit. Beide Mädchen sind als Mitglieder der HSG Baar selbst erfahrene Handballer­innen. Die Partien wurden von den Unparteiis­chen Peter Schmid und Johannes Hermann fachmännis­ch gepfiffen. Sie kommen aus Fridingen und gehören dem Bezirk Neckar-Zollern an. Von der Trossinger Realschule wurde der erkrankte Andreas Wilbs von Franz Kräutle als Spielleite­r vertreten. Thorsten Weisser war als Vertreter des Regierungs­präsidiums anwesend.

Die Motivation, an dem Wettbewerb teilzunehm­en, war für die Schüler durchaus unterschie­dlich. So sagte zum Beispiel Bastian von der Realschule Spaichinge­n: „Ich habe seit drei Jahren nicht mehr Handball gespielt. Für mich ist das eine Chance, auch ohne Vereinszug­ehörigkeit auf hohem Niveau zu spielen.“Niklas vom Gymnasium Spaichinge­n zeigte sich stolz über die bereist erspielten Siege und sagte: „Es ist gut, sich als Schule zu repräsenti­eren und bezirksübe­rgreifend Erfahrunge­n zu sammeln. Außerdem ist es eine Abwechslun­g zum Schulallta­g.“

Willi und Leon von der Realschule Trossingen brachten es für sich auf den Punkt, indem sie sagten: „Wir wollten schon gewinnen und weiterkomm­en.“Dieses Ziel haben sie ja auch erreicht.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Mannschaft­en des Gymnasiums Spaichinge­n und der Realschule Trossingen gehen nun in die Vorrunde auf Regierungs­präsidiums­ebene.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Mannschaft­en des Gymnasiums Spaichinge­n und der Realschule Trossingen gehen nun in die Vorrunde auf Regierungs­präsidiums­ebene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany