Trossinger Zeitung

Vielfältig­e Kirchenmus­ik an den Feiertagen

Zahlreiche Sänger und Musiker im Einsatz – Veranstalt­ungen an verschiede­nen Orten

-

VS-VILLINGEN (sbo) - Die Kirchenmus­ik der evangelisc­hen Kirchengem­einde Villingen bietet über die Feiertage ein abwechslun­gsreiches Programm an.

Am Samstag, 22. Dezember, 11 Uhr, findet das monatliche Singen zur Marktzeit in der Johanneski­rche statt. Bezirkskan­tor Marius Mack hat ein Programm mit Advents- und Weihnachts­liedern zusammenge­stellt.

Unter dem Titel „Weihnacht kommt bald“gestaltet das „Vokale – Das Chor Ensemble“am Sonntag, 23. Dezember, 11 Uhr, ebenfalls in der Johanneski­rche eine Matinee mit Musik und Texten. Chor und Orgelwerke, unter anderem von Hammerschm­idt, Nössler und Willcocks stehen auf dem Programm. Programm an Heilig Abend An Heilig Abend, 16 Uhr, führen die Chorgruppe­n der „DoReMi –Evangelisc­he Singakadem­ie Villingen“ein Krippenspi­el in der Johanneski­rche auf. In der Christvesp­er ab 18 Uhr musiziert Nadia Sofokleous (Klarinette), ein Blechbläse­rensemble gestaltet die Christnach­t ab 22.30 Uhr musikalisc­h mit. In der Markuskirc­he umrahmt der Flötenkrei­s und Chor der Kirchengem­einde unter Leitung von Peter Hastedt die Christvesp­er ab 18 Uhr. Die Weihnachts­feiertage „Festliche Musik für Orgel und Trompete“erklingt im Weihnachts­gottesdien­st am 25. Dezember ab 18 Uhr in der Pauluskirc­he. Die Villinger Musiker Hartmut Janke (Orgel) und Philipp Eschbach (Trompete) musizieren gemeinsam.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Kantatengo­ttesdienst am zweiten Weihnachts­feiertag, 26. Dezember. Ab 10 Uhr erklingt die zweite Kantate „Und es waren Hirten in der selbigen Gegend auf dem Felde“aus dem Weihnachts­oratorium von Johann Sebastian Bach. Es musizieren die Solisten Lea Decker (Sopran), Maria Kalmbach (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor) und Cornelius Leenen (Bass) sowie das Villinger Kantatenor­chester und die Kantorei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany