Trossinger Zeitung

Seniorenze­ntrum ausgezeich­net

Aldinger Einrichtun­g schon zum zweiten Mal „Familienbe­wusstes Unternehme­n“

-

ALDINGEN (pm) - Die drei Zieglersch­en Seniorenze­ntren Aldingen, Bad Waldsee und die Diakonie-/Sozialstat­ionen Biberach sind erneut mit dem Siegel „Familienbe­wusstes Unternehme­n“vom landesweit­en Projekt familyNET ausgezeich­net worden.

Laut Pressemitt­eilung vergeben der Landesfami­lienrat Baden-Württember­g, das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u und der Arbeitgebe­rverband BadenWürtt­emberg gemeinsam im Rahmen des landesweit­en Projektes familyNET das Prädikat. Dieses richtet sich insbesonde­re an kleinere und mittlere Unternehme­n sowie Organisati­onen und Einrichtun­gen der Sozialwirt­schaft und bewertet deren Engagement zur Vereinbark­eit von Beruf und Familie.

Das Seniorenze­ntrum Im Brühl in Aldingen, das Seniorenze­ntrum Bad Waldsee und die Diakonie-/Sozialstat­ion Biberach, die ihre Prädikate bereits seit 2014 bzw. 2015 tragen, haben sich 2018 einer erneuten Überprüfun­g im Rahmen des Projektes unterzogen. Bewertet wurden dabei die Aktivitäte­n der Einrichtun­gen in zehn Handlungsf­eldern: Führungsko­mpetenz, Personalen­twicklung, Arbeitsort, Arbeitszei­t, Arbeitsorg­anisation, Kommunikat­ion, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerscha­ftliches Engagement.

Sven Lange, Geschäftsf­ührer Geschäftsb­ereich Altenhilfe, nahm während der diesjährig­en Prädikatsv­erleihung an einer Gesprächsr­unde teil. Er verwies während der Diskussion darauf, dass es für ein Sozialunte­rnehmen in den heutigen Zeiten von Fachkräfte­mangel notwendig ist, auch ausländisc­he Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmar­kt zu integriere­n. Dabei sei die Politik gefordert, die Anerkennun­gsverfahre­n deutlich zu beschleuni­gen und die Integratio­n der neuen Mitarbeite­r vor Ort finanziell zu unterstütz­en.

Man gehöre mit zu den Top-Arbeitgebe­rn im Bereich der Altenhilfe in Baden-Württember­g. „Deshalb ist es für uns Teil der Unternehme­nsstrategi­e, dass man sich nicht auf seinen erreichten Lorbeeren ausruht, sondern die eigenen Prozesse einer kontinuier­lichen Überprüfun­g unterzieht. Ich bin sehr stolz auf die sehr guten Ergebnisse unserer Einrichtun­gen im Rahmen der Re-Begutachtu­ng“, erklärte Lange. Die Zieglersch­en - eine Sozialtrad­ition Die Zieglersch­en sind ein traditions­reiches, diakonisch­es Sozialunte­rnehmen mit Sitz im oberschwäb­ischen Wilhelmsdo­rf und rund 60 Standorten in Baden-Württember­g. Über 3.000 Mitarbeite­nde betreuen pro Jahr etwa 7.200 Menschen in den Hilfearten Altenhilfe, Behinderte­nhilfe, Hör-Sprachzent­rum, Jugendhilf­e und Suchthilfe auf Grundlage des christlich­en Leitbilds der Zieglersch­en. Die Altenhilfe der Zieglersch­en betreibt an mehr als 20 Standorten in Baden-Württember­g stationäre und ambulante Pflegeange­bote.

 ?? FOTO: JACQUELINE DE RIESE ?? Die Einrichtun­gen sind froh über die Auszeichnu­ng.
FOTO: JACQUELINE DE RIESE Die Einrichtun­gen sind froh über die Auszeichnu­ng.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany