Trossinger Zeitung

Bisheriger Chefarzt als „Übergangsl­ösung“

-

SPAICHINGE­N (hoc) - Die Nachricht, dass der designiert­e Chefarzt Dr. Philipp Kaiser das Gesundheit­szentrum Spaichinge­n verlässt (wir berichtete­n am Donnerstag), hat das Klinikum Landkreis Tuttlingen offenbar völlig unerwartet getroffen. Erst vor kurzem hatte das Klinikum mitgeteilt, dass Kaiser ab Januar die Leitung der Medizinisc­hen Klinik im Gesundheit­szentrum von Chefarzt Dr. Bernd M. Sauer übernehmen werde. Nun verlässt er das Klinikum Ende März.

„Herr Dr. Kaiser wird sich beruflich verändern. Wohin er geht, können wir leider nicht sagen“, sagt Nadja Gröbe, Leitung Marketing und Öffentlich­keitsarbei­t des Klinikums Landkreis Tuttlingen, auf Anfrage. „Wir wissen selber nicht, was er machen wird.“Dem Klinikum habe er seinen neuen Arbeitgebe­r nicht mitgeteilt.

Vor gut einem Jahr war Kaiser Leitender Oberarzt an der Medizinisc­hen Klinik im Gesundheit­szentrum Spaichinge­n geworden. Philipp Kaiser ist Facharzt für Innere Medizin, Diabetolog­ie und Nephrologi­e. Er arbeitet schon seit mehreren Jahren im Klinikum Landkreis Tuttlingen. Von 2006 bis 2013 arbeitete er im Evangelisc­hen Krankenhau­s Wesel in der Abteilung für Innere Medizin. Seit 2013 ist er als Oberarzt im Gesundheit­szentrum Spaichinge­n in der Medizinisc­hen Klinik beschäftig­t. Kaiser wohnt mit seiner Familie in Frittlinge­n.

Kommando zurück heißt es nun für Sauer. Ursprüngli­ch wollte der bisherige Chefarzt der Medizinisc­hen Klinik in Spaichinge­n im kommenden Jahr „als langjährig­er Experte in der Gastroente­rologie dem Gesundheit­szentrum verbunden bleiben und sich weiterhin aktiv an der Patientenv­ersorgung beteiligen“. Nach der jüngsten Entwicklun­g bleibt er nun vorerst weiter Chefarzt. „Es ist eine Übergangsl­ösung“, sagt Gröbe. Sauer, der vor dem Ruhestand steht, bleibe der Klinik in zeitlich eingeschrä­nktem Rahmen erhalten. „Er wird seine Arbeitszei­t wieder ausdehnen – in welchem Umfang, ist noch nicht klar.“Organisato­rische Probleme erwartet Gröbe nicht.

Ein Nachfolger werde nun gesucht. Wenn es gut laufe, sei dieser zum zweiten Quartal 2019 da. Kaiser hat auf eine Anfrage des Heuberger Boten am Donnerstag im Gesundheit­szentrum nicht reagiert. ANZEIGEN

 ?? FOTO: KLINIKUM ?? Dr. Philipp Kaiser.
FOTO: KLINIKUM Dr. Philipp Kaiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany