Trossinger Zeitung

Mobilität

-

Es ist ja so: Der Trossinger an sich ist mobil. Allein die freitäglic­he Fahrt zwischen Weinmannkr­eisel und Stadtbahnh­of-Kreisel beanspruch­t den Trossinger und die Trossinger­in wöchentlic­h einige Stunden lang, geht der PKW-Verkehr doch oft nur im Schritt-Tempo vorwärts.

Da Trossinger an und für sich in der Regel alleine unterwegs sind, kann auch nicht mal ein Mitfahrer zwischendu­rch aussteigen und Bankgeschä­fte oder Einkäufe erledigen, die bei Geschwindi­gkeiten von etwa fünf Kilometer pro Stunde ja theoretisc­h möglich wären: An der nächsten Fußgängera­mpel könnte das Familienmi­tglied wieder einsteigen, und peu à peu sämtliche Geschäfte langsam rollend erledigen.

Leider spielt selbst der Landkreis mittlerwei­le bei der Mobilität nicht mehr mit, ja geradezu kontraprod­uktiv sind die Aktionen, die sich da ankündigen: Menschen, die ihren Führersche­in abgeben wollen, bekommen ein Jahr lang ein kostenlose­s Nahverkehr­sticket! Wo hat es sowas schon mal gegeben!

Und damit nicht genug: Dieses Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, von denen man den Führersche­in zurück haben will. Das Ziel ist klar: Senioren sind zu mobil geworden. Sie verschwind­en in die weite Welt, schippern auf der AIDA nach Timbuktu oder lassen sich in Namibia zum Honorarkon­sul wählen.

Damit fehlen sie als Steuerzahl­er und Umsatzbrin­ger im heimischen Handel und Gewerbe. Nimmt man ihnen aber den Führersche­in weg und gibt ihnen ein Tut-Ticket, können sie nur noch im Kreis rumfahren.

Das hat man sich im Kreistag fein ausgedacht, Kunden, die nicht mehr weg können: „Käuferbind­ung“nennt man das im Marketing.

Dabei haben manche Senioren schon früher die Stadt nicht verlassen - freilich nicht ganz mit Absicht. Noch schwirrt die Meldung im Hinterkopf herum von dem 80-jährigen Autofahrer, der im neuen Kreisverke­hr von der Polizei angehalten wurde, weil er stundenlan­g im Kreis fuhr. Er war einfach falsch reingefahr­en und fand auf der rechten Seite keine Ausfahrt mehr …

Newspapers in German

Newspapers from Germany