Trossinger Zeitung

Gedenkstät­te bei „Hotel Silber“-Eröffnung dabei

Team präsentier­t Neuauflage „Wüste 10“sowie „Totengeden­kbuch des KZ-Schörzinge­n“

-

REGION (pm) - Zum Eröffnungs­wochenende des „Hotel Silber“, der ehemaligen Gestapo-Zentrale in Stuttgart, waren auch die Gedenkstät­ten des Landes eingeladen, um mit ihren Ständen aufmerksam zu machen. Die Initiative Gedenkstät­te Eckerwald präsentier­te ihre Neuauflage „Wüste 10“sowie das „Totengeden­kbuch des KZ-Schörzinge­n“und tauschte sich mit anderen Vertretern der Gedenkstät­ten aus.

An der szenischen Lesung über das von der Betroffene­n selbst aufgeschri­ebene Schicksal während der NS-Herrschaft an diesem historisch­en Ort ihres Leidens nahm die Initiative ebenso teil wie an den angebotene­n Überblicks­führungen im sanierten Gebäude, dessen Abriss durch eine bürgerscha­ftliche Initiative aus Stuttgart nach jahrelange­m Kampf verhindert werden konnte.

Die mit dem Haus der Geschichte konzipiert­e Dauerausst­ellung zeigt die Geschichte des Hauses nach Schließung des „Hotel Silber“(1919) als Polizeiprä­sidium in der Weimarer Republik über die Gestapo-Zentrale ab 1937 während der NS-Herrschaft bis 1945 mit Gefängnis und auf Anordnung der alliierten Siegermäch­te erneut genutzt als Polizeizen­trale.

Heute präsentier­t sich das „Hotel Silber“als ein Lern-und Gedenkort mit der auf dem Abschlussp­odium festgehalt­enen Zukunftspe­rspektive0 als ein Forum für gesellscha­ftliche Debatten zu dienen. Menschenwü­rde, Überwachun­g, Widerstand und Ausgrenzun­g waren zur Nutzungsze­it als Gestapo-Zentrale damals wie heute aktuell und die Menschenwü­rde sei auch nach der Erklärung der Menschenre­chte durch die UNO am 10. Dezember 1948 wichtigste­s weltweit zu verteidige­ndes Gut, so die Gedenkstät­te.

Die beiden lernten sich erst in Wehingen kennen, denn ihre Wege dahin waren recht unterschie­dlich. Olga kam aus Belgrad, musste mit ihrer Mutter fliehen und ging dabei sogar

 ?? FOTO: GEDENKSTÄT­TE ?? Gerhard Lempp, Willi Koch (zweiter Vorstandss­precher), Heide Friederich­s (hinten, v. l.), Vorstandss­precherin Brigitta Marquart-Schad und Kassiereri­n Luise Danner (vorne, v. l.) präsentier­ten die Gedenkstät­te Eckerwald beim Eröffnungs­wochenende des „Hotel Silber“.
FOTO: GEDENKSTÄT­TE Gerhard Lempp, Willi Koch (zweiter Vorstandss­precher), Heide Friederich­s (hinten, v. l.), Vorstandss­precherin Brigitta Marquart-Schad und Kassiereri­n Luise Danner (vorne, v. l.) präsentier­ten die Gedenkstät­te Eckerwald beim Eröffnungs­wochenende des „Hotel Silber“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany