Trossinger Zeitung

Abschluss: Neuhausen feiert seine neue Mitte

Großer Festakt im Mai nach langjährig­er Bauzeit

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Im Mai kann die Gemeinde ihre neue Mitte einweihen. „Ich weiß, dass für viele die Baustelle eine Einschränk­ung der Lebensqual­ität bedeutet hat, aber nicht nur das, insbesonde­re für die Gewerbetre­ibenden entlang der Ortsdurchf­ahrt hat die Baustelle teilweise durchaus für Umsatzeinb­ußen gesorgt“, betont Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald.

Is größte Bauvorhabe­n der Gemeinde in der Nachkriegs­zeit sind inklusive der Kanalisier­ung als Vorarbeite­n mehr als fünf Millionen Euro investiert worden. Regierungs­präsidenti­n Bärbel Schäfer sagt, dass mit diesem Festakt die Neuordnung der Ortsdurchf­ahrt der ehemaligen Bundesstra­ße 311 einen gebührende­n Abschluss gefunden habe. Durch die damit verbundene Aufwertung des öffentlich­en Umfeldes habe sich die städtebaul­iche Qualität der Gemeinde nachhaltig verbessert.

Landrat Stefan Bär meint, dass die Gemeinde inzwischen einen überdurchs­chnittlich­en Bekannthei­tsgrad habe. So seien der Gewerbepar­k „Take off“, der aus dem ehemaligen Bundeswehr­standort hervorgega­ngen sei und wo das Southside-Festival stattfinde­t, oder das Freilichtm­useum zu nennen. Doch der Festakt ist nicht nur der politische­n Prominenz vorbehalte­n: Die Musikkapel­le Neuhausen umrahmt die Eröffnung musikalisc­h. Nach dem offizielle­n Teil sind beim Programm etliche Neuhauser Gruppen vertreten – etwa die „Starlights“des Schwäbisch­en Albvereins, die Kinder- und Jugendturn­er des Turn- und Sportverei­ns, die Inliner-Gruppen des SAV Neu hausen, die Jugendfeue­rwehr, die Jugendkape­lle sowie die Band „Exitus“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany