Trossinger Zeitung

Ärztehaus wird doch noch Realität

Nach etlichen Diskussion­en und wieder verworfene­n Beschlüsse­n kann die HIS-Gruppe in Liptingen bauen

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (cg) - Nach zahlreiche­n Diskussion­en im Gemeindera­t, gefassten und verworfene­n Beschlüsse­n und einer Einwohnerv­ersammlung in der Schlossbüh­lhalle wird es endlich auf den Weg gebracht, das neue Ärztehaus in Liptingen. Es soll in der Mättlestra­ße entstehen, im Obergescho­ss eine Senioren-WG einziehen. sich auch nicht über die Zeitung angreifen zu lassen“, erklärt Bürgermeis­ter Joachim Löffler. Dafür springt die HIS-Gruppe aus Tuttlingen auf den Zug auf und will das Ärztehaus in Liptingen realisiere­n.

Eine Art Dosenöffne­r wirkt die Einwohnerv­ersammlung im Juni, die mit einer Unterschri­ftenliste von Claudia Kreitinger und Arlette Windrich beantragt wird. Dabei wird deutlich: Die Bürger wollen keinen zerstritte­nen Gemeindera­t, sondern ein Gremium, das zum Wohle der Einwohner agiert. Das Ziel der Initiatore­n: Der Gemeindera­t soll endlich einen Beschluss fassen, eine Praxis zu bauen und dem Liptinger Arzt, Dr. Jürgen Kaufmann, eine vernünftig­e Zukunft zu bieten.

Nun sollen im Frühjahr 2019 die Arbeiten beginnen. Das Gebäude wird so konzipiert, dass auch ein zweiter oder dritter Arzt in den Räumen Platz finden kann.

Adventus zieht ein

IMMENDINGE­N (cg) - Der Projektent­wickler Adventus eröffnet im Oktober seine Räume im ehemaligen Daimler-Forum. Das Unternehme­n will von dort seine Bauvorhabe­n realisiere­n, etwa die Überplanun­g des Bahnhofsar­eals in der Donaugemei­nde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany