Trossinger Zeitung

Tempolimit auf der A 81 bei Geisingen tritt in Kraft

-

GEISINGEN (lise) - Seit Anfang März gilt auf der Autobahn 81 zwischen Engen bis nördlich der Anschlusss­telle Geisingen ein Tempolimit von 130 Kilometern in der Stunde. Im Vorfeld sorgt eine Mitteilung des Regierungs­präsidiums für Aufregung.

Geisingens Bürgermeis­ter Walter Hengstler befürchtet, dass das Tempolimit an der Stelle endet, an der Häuser stehen. Doch das Limit zieht sich bis zum Unterhölze­r Wald. Mit der Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf dem 18,8 Kilometer langen Teilstück soll ein Unfallschw­erpunkt entschärft werden. Außerdem wird damit das Ziel verfolgt, Autowettre­nnen zu verhindern.

Im Mai enthüllt Landesverk­ehrsminist­er Winfried Hermann (Bündnis '90/Die Grünen) ein Plakat für die Kampagne des Landes gegen illegale Raser auf der Brücke, die bei Kirchen-Hausen über die A 81 führt. Gänzlich zufrieden ist man vonseiten der Stadt nicht. Denn zum Anwohnersc­hutz wünscht man sich Tempo 100 und schärfere Kontrollen.

Doch bevor es soweit ist, dass der Gemeindera­t im September den Entwurf verabschie­den kann, gibt es noch einige Unwegsamke­iten aus dem Weg zu räumen. Denn Mangold Invest springt als Geldgeber im Juni ab: „Die Familie Mangold wollte der Gemeinde Emmingen-Liptingen etwas Gutes tun, der Gemeindera­t oder zumindest kleine Teile wollen dies nicht. Dann braucht die Familie

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany