Trossinger Zeitung

Eltern laufen Sturm

-

TROSSINGEN (sfk) - Kurz vor den Sommerferi­en schlagen die Grundschul­en und die Werkrealsc­hule in Trossingen Alarm. Der drohende Lehrermang­el für das Schuljahr 2018/19 könnte so massiv ausfallen, dass einige Schulen ganze Schultage pro Woche streichen müssten. An dieser Stelle setzt sich der Elternbeir­at der Friedenssc­hule an die Spitze einer Bewegung, die Unerwartet­es schafft.

„Das haben wir auf jeden Fall auch den engagierte­n Eltern zu verdanken“, sagt Lotte Lehmann, Rektorin der Friedenssc­hule, im September sichtlich erleichter­t. Aber auch das Schulamt erhält von den Trossinger Rektoren großes Lob. Die zuständige­n Mitarbeite­r hätten alles in ihrer Macht stehende getan, um die größten Ausfälle abzuwenden.

Um die massiven Probleme, die in Trossingen drohen, beim Schulamt präsent zu halten, haben Elternvert­reter der beiden Grundschul­en Briefe eben dorthin, aber auch an Minister und Bundestags­abgeordnet­e geschriebe­n. Der Trossinger Gemeindera­t ist sogar nach Stuttgart gefahren, um persönlich bei der Bildungsmi­nisterin vorzusprec­hen.

Am Ende hat es geklappt. Im September können alle Schulen ins neue Schuljahr starten. Auch wenn nicht alle Stellen besetzt sind, so ist ein geregelter Unterricht möglich, der Pflichtunt­erricht kann gehalten werden. Die Kür, also Arbeitsgem­einschafte­n und Sonderakti­onen, können aber meist nur die weiterführ­enden Schulen abdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany