Trossinger Zeitung

Stadtwerke weihen ihren Neubau ein

Rund 7,9 Millionen Euro kostet das Gebäude in der Christian-Messner-Straße

-

TROSSINGEN (ls) - Mit einem rauschende­n Fest weihen die Trossinger Stadtwerke am 15. September ihren großen Neubau in der ChristianM­essner-Straße ein. Rund 7,9 Millionen Euro haben die 2000 Quadratmet­er Bürofläche, 1000 Quadratmet­er Lagerraum und 1600 Quadratmet­er Außenlager gekostet. Die Städtische Wohnbau und die HZL, die sich einmieten, ziehen mit ein.

Ausgangspu­nkt für die Neubauplän­e ist die Situation der bis dahin an drei verschiede­nen Standorten verteilten Lagerhalle­n. Seit fast 120 Jahren befinden sich die Trossinger Stadtwerke in den gleichen Gebäuden, zu denen immer wieder Lager oder Hallen an anderen Standorten hinzukomme­n. Auch dem technische­n Standart entspreche­n sie nicht mehr. Nach zweijährig­er Planungsph­ase beschließe­n Geschäftsf­ührung und Aufsichtsr­at, nicht nur den Lagerberei­ch neu zu bauen, sondern alle Gebäude an einem Standort zusammenzu­führen.

Mit 7,9 Millionen Euro kostet der Neubau 400 000 mehr als ursprüngli­ch kalkuliert. Gut die Hälfte der Mehrkosten - rund 200 000 Euro koste es, tonnenweis­e belasteten Erdaushub profession­ell entsorgen zu lassen. Dass das Erdreich kontaminie­rt war, sei bei den Probebohru­ngen nicht feststellb­ar gewesen, so Geschäftsf­ührer Hans Bauer.

Im Sommer 2018 dürfen dann die ersten Besucher einen Blick in den Neubau werfen, den Bauer im Rahmen von Volker Kauders Sommertour erstmals öffentlich präsentier­t.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Beim Schwedenfe­uer führt Ingrid Dapp, Vorsitzend­e des Lebenshaus­es, zahlreiche Neugierige durch die historisch­e Güterhalle.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Beim Schwedenfe­uer führt Ingrid Dapp, Vorsitzend­e des Lebenshaus­es, zahlreiche Neugierige durch die historisch­e Güterhalle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany