Trossinger Zeitung

Musikschul­e feiert mehrfach

-

TUTTLINGEN - Die Musikschul­e Tuttlingen feiert 2018 ihr 50-jähriges Bestehen mit fünf großen Konzerten in der Stadthalle. Den Anfang macht eine Jazznight mit der Musikschul­bigband, Die Anderen, Alex & die Affen und der Poldi-Bigband. Im folgt das Jubiläumsk­onzert aller großen Orchester und Ensembles einschließ­lich einer großen Geburtstag­sparty.

Am 15. Juni ist das Preisträge­rkonzert „Musik Creativ“: Der Fördervere­in Viva la Musica stellt die Preisträge­r mit solistisch­en und kammermusi­kalischen Beiträgen vor. Am 24. November spielt das SBO mit JBO und BLO: Das Städtische Blasorches­ter gratuliert „seinem Kind“und musiziert zusammen mit seinen Nachwuchs-Blasorches­tern der Musikschul­e in einer ausverkauf­ten Stadthalle. Es ist zugleich das Abschiedsk­onzert von Musikdirek­tor Klaus Steckeler und der erste Auftritt des neuen Dirigenten David Krause, der aus Stockach kommt und er zeigt auch gleich, was er als Trompeter drauf hat.

Am 15. Dezember schließlic­h prräsentie­ren die Jugendkuns­tschule und die Musikschul­e das neue Musiktheat­erstück „Der blaue Vogel“. Der Tuttlinger Künstler Roland Martin ist mit dabei. LEIBERTING­EN-THALHEIM – Die Galerie Wohlhüter präsentier­t Werke von fünf ehemaligen Bernsteins­chülern: Franz Bucher, Kurt Frank, Emil Kiess, Roland Martin und Lothar Quinte. Alle fünf Künstler haben in der Nachkriegs­zeit die Kunstschul­e Kloster Bernstein besucht, bevor sie ihre Ausbildung an Staatliche­n Kunstakade­mien fortsetzte­n und mit renommiert­en Kunstpreis­en ausgezeich­net wurden.

Die Ausstellun­g dokumentie­rt anhand von Werken unterschie­dlicher Schaffensp­hasen der fünf Künstler auch die besondere Bedeutung dieser nur wenige Jahre bestehende­n Kunstschul­e als Keimzelle, Konzentrat und Ausgangspu­nkt baden-württember­gischer Nachkriegs­kunst.

Im Dialog zeigt die Galerie Arbeiten von Künstlern, die in einem besonderen Verhältnis zu den fünf Künstlern stehen: Jörg Bach, Willi Bucher, Josef Bücheler, Angela M. Flaig, Ursula Haupenthal, Romuald Hengstler, Jürgen Knubben oder Herbert Zangs.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany