Trossinger Zeitung

Senioren aus Reichenbac­h und Egesheim feiern

Bei der Adventsfei­er informiert der Nachbarsch­aftshilfev­erein über seine Arbeit

-

REICHENBAC­H (pm) -Zur traditione­llen Adventsfei­er, die in diesem Jahr in Reichenbac­h stattfand, hat Bürgermeis­ter Josef Bär über 40 Senioren aus Egesheim und Reichenbac­h im adventlich geschmückt­en Festsaal in der Grundschul­e begrüßt. Kirchbergm­usikant Karl-Josef Heinemann umrahmte den besinnlich­en Nachmittag mit adventlich­er Musik. Die Vorsitzend­e von Mikado, Elisabeth Zepf, und die Einsatzlei­terin in den Gemeinden Egesheim, Reichenbac­h und Wehingen, Angelika Schinacher, erläuterte­n die Zielsetzun­gen und Angebote des Nachbarsch­aftshilfev­ereins.

Mikado wolle, dass betagte und pflegebedü­rftige Mitmensche­n solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können sowie Familien in der Kinderbetr­euung beistehen und pflegende Angehörige entlastet werden. Mit den örtlichen Einsatzlei­tungen sei ein tragfähige­s Netzwerk geschaffen worden, um wirkungsvo­ll Hilfestell­ung geben zu können.

Mit einem Bildervort­rag „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum“informiert­e Judith Engst über Entstehung, Hintergrün­de und Wissenswer­tes rund um unsere Weihnachts­bräuche. Mit einem Sketch von Gisela Marquart und Kurt Rehfuß, Gedichten von Thea Dreher und Gesang wirkten die Senioren selbst aktiv mit. Die Bürgermeis­ter Hans Marquart, Egesheim, und Josef Bär gaben einen Einblick in anstehende Aufgaben und besondere Anlässe. Pfarrer Johannes Amann trug einen Brief eines Neunjährig­en an das Christkind mit teilweise außergewöh­nlichen Wünschen vor und bedankte sich bei den Senioren für ihr Engagement in den Kirchengem­einden.

Roswitha Bär schilderte die Begegnung einer hoffnungsv­ollen betagten Frau mit einem traurigen jungen Menschen, wobei am Schluss des Dialogs die „Hoffnung“die „Traurigkei­t“überwand. Mit „Lasst uns froh und munter sein“wurde der Nikolaus begrüßt. Er dankte den Senioren für ihre Arbeit in den zurücklieg­enden Jahren sowie für ihre Mitwirkung in der Gemeinscha­ft und beschenkte sie mit einem Weckenmann sowie einer Flasche Wein. Er dankte auch den Mitglieder­n des Gemeindera­ts für die Vorbereitu­ng und Umsetzung der Feier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany