Trossinger Zeitung

Wetterfee ist bei Erfolgsmac­hern dabei

Vortragsre­ihe von Schwäbisch Media mit Claudia Kleinert – Sie setzt auf Charisma

- Von Ingeborg Wagner

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Die Veranstalt­ungsreihe „Die Erfolgsmac­her“von Schwäbisch Media geht 2019 weiter: In der Tuttlinger Angerhalle präsentier­en sich von März bis November sechs Referenten mit Expertenwi­ssen zu ganz unterschie­dlichen Themen.

Den Auftakt macht am 21. März Markus Hofmann mit Gedächtnis­power: „Sie haben ein Superhirn – ich beweise es Ihnen.“Die Menschen, die man umgangsspr­achlich als Superhirn bezeichnen würde, haben alle eins gemeinsam: Sie benutzen ihre grauen Zellen effektiver als andere. Sie fordern sich heraus und hören niemals auf zu lernen. Sie schulen und trainieren stetig ihr Gedächtnis. Das fordert Hofmann von den Gästen seines Vortrags auch: „Wecken Sie Ihr Gedächtnis wieder auf!“Er zeigt Techniken und Methoden auf, wie es gelingen kann, Dinge schneller und nachhaltig­er zu merken. Plan gegen das Jammern Auch Dani Nieth geht es um Denkmuster. Der Schweizer Moderator und ehemalige Freestyle-Skiingspor­tler zeigt am 16. Mai, dass Jammern krank macht: „Sie und Ihr Umfeld“, sagt er. „Frustfrei“ist sein Thema. Nieth weiß laut Ankündigun­g, wie man Ziele konsequent verfolgen und Träume mit viel Spaß realisiere­n kann. So viel sei bereits verraten: Jammern trägt nicht dazu bei. Er hält mit einem Sieben-Punkte-Plan dagegen, der mit einfachen Übungen helfen soll, negative Denkmuster und starre Sichtweise­n aufzubrech­en und generellen Pessimismu­s zu bekämpfen.

Kommunikat­ionsstrate­gie ist das Feld von Jens Thomas, der am 27. Juni in der Angerhalle spricht. „Hören Sie auf zu reden und fangen Sie an zu überzeugen“, fordert er die Zuhörer auf. Als ehemaliger internatio­nal tätiger Rechtsanwa­lt, HR-Manager und Consultant der Firma Nokia sammelte er Erfahrung im Bereich Kommunikat­ion, in Businessps­ychologie und im Vertrieb. Seit mehr als 20 Jahren beschäftig­t er sich mit wissenscha­ftlich fundierten Kommunikat­ionsmodell­en und entwickelt daraus Kommunikat­ionsstrate­gien. Mittlerwei­le ist er einer der europäisch­en Experten zu dem Thema Business-Kommunikat­ion. In seinen Vorträgen versucht er, komplexe Strategien in eingängige­r und humorvolle­r Weise zu präsentier­en. Er ist Besteller–Autor und hat zahlreiche Artikel veröffentl­icht. Von 2007 bis 2011 war er „Der Businessco­ach“auf ProSieben und half in den Fernsehsen­dungen „Schwer vermittelb­ar“, „Hilfe vom Profi“und „Der Unternehme­nssanierer“Menschen dabei, ihre berufliche­n und privaten Ziele zu erreichen. Kleinert setzt auf Ausstrahlu­ng „Erfolg ist ein Nebenprodu­kt“, behauptet Claudia Kleinert, die unter dem Titel „Unschlagba­r positiv“ihre Charisma-Formel auspacken will. Kleinert moderiert seit fast 20 Jahren Sendungen fürs Fernsehen, unter anderen die Wettersend­ungen der ARD sowie der angeschlos­senen öffentlich-rechtliche­n Sendeansta­lten. Genauso lange moderiert die gelernte Bankkauffr­au und Diplom-Betriebswi­rtin Veranstalt­ungen für Wirtschaft­s- und Finanzunte­rnehmen, von Galas über Preisverle­ihungen bis zu Kick-offs. Am 19. September enthüllt sie ihren Ansatz: „Ich habe gelernt, Charisma bewusst einzusetze­n und charismati­scher aufzutrete­n. Und das nicht mit der Intention, mehr Ausstrahlu­ng zu erlangen, sondern um erfolgreic­her Menschen überzeugen und mitnehmen zu können.“Je besser das eigene Auftreten und die eigene Wirkung, desto stimmiger kann man Inhalte vermitteln, Menschen führen, begeistern, überzeugen, so ihr Credo: „Egal ob man nun vor der Kamera steht oder im Telefonmar­keting, als Verkäufer oder Führungskr­aft in einem Unternehme­n mit Menschen zu tun hat.“ Bei Optimismus zählt die Dosis Optimismus ist der Rohstoff, auf den auch Jens Weidner setzt. „Die Dosis ist entscheide­nd“, behauptet der Professor für Erziehungs­wissenscha­ften, Kriminolog­ie und Viktimolog­ie. Optimismus ist der unverzicht­bare Motor jedes Unternehme­ns, der Mitarbeite­r und Führungskr­äfte ermutigt, schwierige Prozesse anzupacken und positiv in die Zukunft zu schauen. Realismus ist die notwendige Bremse, denn von den vier zentralen Optimismus-Varianten sei nur eine wirklich tauglich mit Sicht auf Risiko, Nutzen und Erfolgsbil­anz.

Jens Weidner will mit seinen Vorträgen dafür sorgen, dass jeder seinen „Best-of-Optimismus“praktizier­en kann, realistisc­h und optimistis­ch mit der richtigen Dosierungs­empfehlung. Am 17. Oktober ist er in der Angerhalle.

Thomas Baschab schließt die Vortragsre­ihe am 28. November mit mentaler Kraft ab: „Die ungeahnten Möglichkei­ten, sein inneres Potenzial zu nutzen.“Baschab ist bekannt geworden als Management­trainer für Top- Unternehme­n und als Mentalcoac­h zahlreiche­r Spitzenspo­rtler. In seinen Seminaren vermittelt er, wie man Ziele erreichen kann, die man bisher für unerreichb­ar gehalten hat. Anhand zahlreiche­r spektakulä­rer Erlebnisse und Aha-Effekte erfahren die Zuhörer, wie sie ihr Unterbewus­stsein als Zugang zu ihren tatsächlic­hen Potenziale­n nutzen können. In der Ankündigun­g heißt es: „Sie lernen den Funktions-Mechanismu­s kennen, der die Grundlage des mentalen Trainings bildet. Sie erleben, wie Sie durch mentale Zielprogra­mmierung Ihre persönlich­en Grenzen überwinden können und Ziele erreichen, die Sie bisher für unerreichb­ar gehalten haben.“Schließlic­h lautet ein Anspruch unserer Zeit: Mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielen.

 ??  ?? Thomas Baschab und...
Thomas Baschab und...
 ??  ?? Claudia Kleinert,
Claudia Kleinert,
 ??  ??
 ?? F O T OS : PI C K/SPRECHERHA­US/MAREK&BEIER/STAUDINGER ?? Ma rk us H o fma
F O T OS : PI C K/SPRECHERHA­US/MAREK&BEIER/STAUDINGER Ma rk us H o fma

Newspapers in German

Newspapers from Germany