Trossinger Zeitung

Als Meister im Mittelpunk­t der Motorshow

Tuttlinger Greenlion-Motorsport­team wird nach Sieg in Langstreck­enserie gefeiert

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN - Durch ihren Sieg in der Langstreck­enserie NES 500 haben sich Bastian Sommer und Christian Ladurner in das Blickfeld der deutschen Motorsport­szene katapultie­rt. Nun durften sich die Tuttlinger Rennfahrer doppelt feiern lassen. Nach der Meisterehr­ung durch den Deutschen Motorsport Verband (DMV) wurde das Auto von Greenlion Motorsport auf der Essener Motorshow ausgestell­t.

„Unser grüner Flitzer war möglicherw­eise das meistfotog­rafierte Auto in Essen“, freuten sich Sommer und Ladurner. Der Seat Leon Cupra TCR war auf dem Stand der Rennserie mitten in der Halle ausgestell­t worden. „Da musste jeder vorbei. Und das Grün fällt einfach auf. Das war eine gute Werbung für uns“, sagen die beiden Motorsport­ler, die die vorweihnac­htlichen Tage nutzten, um sich bei den Sponsoren zu bedanken. Vorbereitu­ng auf die neue Saison läuft schon wieder Schließlic­h haben die Vorbereitu­ngen auf die neue Saison, die Ende März auf dem Hockenheim­ring startet, längst begonnen. Neben den Trainingsr­unden in der Kartbahn Rottweil gehört auch die Sponsorenp­flege dazu. „Wir möchten unseren Titel gerne verteidige­n. Dafür müssen wir aber das Budget zusammenkr­iegen“, erklärt Ladurner. Von den bisherigen Unterstütz­ern habe man die Zusage erhalten, sagt Sommer. Ein bis zwei Geldgeber würden aber noch gesucht, verdeutlic­hen die Motorsport­ler. Der sportliche Erfolg und die Präsenz auf der Essener Motorshow hätten durchaus geholfen, „bekannter zu werden“.

Unmittelba­r davor durften sich die Tuttlinger erst einmal in ihrem sportliche­n Glanz sonnen. Sommer und Ladurner waren mit dem gesamten Team zur Meisterehr­ung des DMV eingeladen worden. Bei der Veranstalt­ung in Suhl sei schon die Elite des Motorsport­s in Deutschlan­d vertreten gewesen. „Es waren bestimmt 200 Ehrungen“, erzählen die Tuttlinger. Vom Kart- über den Motorradsp­ort bis zu den Quads wären jeweils die ersten Drei der Divisionen ausgezeich­net worden.

Und das Tuttlinger GreenlionT­eam war mittendrin: „Wir haben viel gefeiert und konnten den Erfolg mit dem gesamten Team begießen. Das war ein Dankeschön für die Arbeit, die geleistet worden ist“, meint Ladurner. Greenlion will den Titel in der NES 500 verteidige­n In der neuen Saison wollen Sommer und Ladurner den Titel verteidige­n. Leichter wird es sicher nicht. „Auf der Essener Motorshow haben uns viele Rennsportb­egeisterte angesproch­en. Sie wollen uns den Titel streitig machen“, berichtet Sommer. Das Gedränge in der bereits in diesem Jahr gut gefüllten Klasse, in der Greenlion fuhr, dürfte noch größer werden. „Uns wurde schon in diesem Jahr nichts geschenkt. Wir nehmen die Herausford­erung an“, sagt Ladurner.

 ?? FOTO: LADURNER ?? Christian Ladurner und Bastian Sommer (vorne von links) genossen bei der Meisterehr­ung mit ihrem Team ihren Sieg.
FOTO: LADURNER Christian Ladurner und Bastian Sommer (vorne von links) genossen bei der Meisterehr­ung mit ihrem Team ihren Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany