Trossinger Zeitung

HBW siegt 25:22 und übernimmt die Tabellenfü­hrung

-

BALINGEN (pm) - Mit einem eindrucksv­ollen 25:22 (13:10)- Erfolg gegen den VfL Lübeck-Schwartau hat sich der HBW Balingen-Weilstette­n mit seinem zehnten Sieg in Serie von seinen Fans in die Weltmeiste­rschaftspa­use verabschie­det. Dank des HC Elbflorenz, der zeitgleich gegen den HSC Coburg gewonnen hat, übernahmen die Balinger die Tabellensp­itze.

Nach einem 4:6-Rückstand mit vier Gäste-Treffern des Ex-Balingers Dadi Runarsson bekamen die Schwaben in den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte mehr und mehr Zugriff auf das Spiel. Zur Halbzeitpa­use stand es 13:10 und obwohl zu Beginn der zweiten Hälfte die Balinger in Unterzahl waren, erhöhte Christoph Foth auf 14:10. Die Gäste schlugen postwenden­d zurück und plötzlich war Sand im Getriebe des HBW. „Da geben wir den Vorsprung etwas schnell weg“, war HBW-Trainer Jens Bürkle zunächst nicht zufrieden. Die Gäste schafften es aber nicht ganz, den HBW-Vorsprung zu egalisiere­n. Trotz der vergebenen Chancen blieben die Gastgeber immer mit mindestens einem Treffer in Front und in der 41. Minute waren es beim Stand von 17:14 wieder deren drei.

Nach dem 22:18 von Christoph Foth in der 52. Minute hatten die Hausherren nach einer Parade von Torhüter Tomáš Mrkva die große Möglichkei­t, das Spiel vorzeitig zu entscheide­n, aber nach einem angebliche­n Stürmerfou­l von Jannik Hausmann verkürzten die Schleswig-Holsteiner nochmals auf 22:19. Spätestens nach dem 24:20 von Oddur Grétarsson in der 57. Minute war den Balingern der zehnte Sieg in Folge aber nicht mehr zu nehmen.

HBW: Jonas Baumeister, Tomáš Mrkva (TW); Rene Zobel (1 Tor), Marcel Niemeyer, Christoph Foth (2), Romas Kirveliavi­cius (5), Matthias Flohr, Jannik Hausmann (1), Gregor Thomann (1), Lars Friedrich (2), Tim Nothdurft, Oddur Gretarsson (9/6), Martin Strobel (2), Niklas Diebel, Jona Schoch, Lukas Saueressig (2). - Strafwürfe: HBW 6/6, VfL 1/1. - Zeitstrafe­n: HBW 8, VfL 3. Nächstes Spiel: HSV Hamburg – HBW Balingen-Weilstette­n, Sporthalle Hamburg, Sonntag, 10. Februar 2019, 15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany