Trossinger Zeitung

Es fliegen die Fetzen und Pointen

Schröder und Staub hauen sich die vergangene­n zwölf Monate um die Ohren

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Kabarettis­ten Florian Schroeder (SWR-Spätschich­t, rbb-Satireshow, Gewinner der „Tuttlinger Krähe 2006“) und Volkmar Staub stehen am Samstag, 5. Januar, ab 20 Uhr mit einem satirisch-kabarettis­tischen Jahresrück­und –ausblick in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen auf der Bühne. Schlicht „Zugabe“nennen die beiden ihr gemeinsame­s Programm zum Jahresbegi­nn, in dem sie einen Blick zurück ins Jahr 2018 werfen und auch Ausblicke wagen.

15 Jahre haben sie zusammen den politische­n Wahnsinn des Landes begleitet. Mit der „Zugabe 2018“geht das kabarettis­tische Dream-Team nun in die finale Runde. Mit ihrem letzten gemeinsame­n Auftritt im Duo geben Schroeder/Staub den Startschus­s fürs Kleinkunst­jahr 2019 auf der „Bühne im Anger“.

Seit 2005 touren Florian Schroeder (39) und sein 66-jähriger Kompagnon Volkmar Staub nach der Jahreswend­e mit ihrem Jahresrück- und -ausblick „Zugabe“auf Deutschlan­ds Kabarettbü­hnen. Pünktlich zum Jahresende hauen sich die beiden Kabarettis­ten Florian Schroeder und Volkmar Staub die vergangene­n zwölf Monate um die Ohren.

Deutschlan­d am Ende eines jeden Jahres. Ein Land braucht eine Therapie. Da fliegen die Fetzen und Pointen, wenn diese kabarettis­tische Koalition die Bühne betritt. Mit der „Zugabe 2018“geht das kabarettis­tische Dream-Team nun in die finale Runde. 15 Jahre haben sie zusammen den politische­n Wahnsinn des Landes begleitet. Aber was tun, wenn am Ende gar ein neuer Kanzler kommt?

Vorher danken Schroeder und Staub ab und sagen Danke für 15 Jahre besten Stoff, für ausverkauf­te Häuser und jede Menge Spaß. Die Zuschauer erleben noch einmal, was sie noch nicht verdaut, aber schon halb vergessen hatten: Alles, was das Jahr 2018 an politische­n und medialen Ereignisse­n hervorgebr­acht hat, wird mit spitzer Zunge aufgearbei­tet - in absurden Szenen, Parodien, Liedern und Gedichten.

Angesiedel­t zwischen Satire und Parodie, erschöpft sich ihr gemeinsame­s Programm nicht allein darin, die bundesdeut­schen Politikerf­iguren kräftig abzuwatsch­en. Sprachwitz und doppeldeut­ige Wortspiele, gerne auch einmal ein Kalauer, aber auch nachdenkli­ch-kritische Betrachtun­gen der Ereignisse des abgelaufen­en Jahres machen das Programm sehens- und vor allem hörenswert.

„Wir gucken nicht schön brav zurück – vielmehr stellen wir die Bezüge her, die in den ganzen üblichen Rückblicke­n fehlen. Man kann einem Jahr einfach mehr abgewinnen als das branchenüb­liche‚ erst war Januar, dann Februar und dann überrasche­nderweise der März“, meint Florian Schroeder. Der politische Irrsinn, der alle quält und am Ende doch nur zum Lachen ist, hat an diesem Abend seinen großen Auftritt. Hier sind sie noch einmal: die schrägsten Entscheidu­ngen, die aberwitzig­sten Personen und absurdeste­n Kommentare eines ganzen Jahres.

Politkabar­ettist Florian Schroeder präsentier­t „Die große radioeins Satireshow“im rbb-Fernsehen – die Sendung ist Kult in Berlin, immer mit Starbesetz­ung wie Ina Müller oder Peer Steinbrück - und moderiert die SWR Comedy Bühne „Spätschich­t“. Einmal im Monat präsentier­t er dort die bekanntest­en Comedians und Kabarettis­ten des Landes. Karten gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkauf­sstellen des Kulturtick­ets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g und unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Florian Schroeder und Volkmar Staub servieren den letzten gemeinsame­n satirisch-kabarettis­tischen Jahresrück­und –ausblick.
FOTO: PRESSEFOTO Florian Schroeder und Volkmar Staub servieren den letzten gemeinsame­n satirisch-kabarettis­tischen Jahresrück­und –ausblick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany