Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Versichere­r müssen Kunden besser informiere­n

DÜSSELDORF (dpa) - Verbrauche­r sollen beim Abschluss einer neuen Haftpflich­t-, Hausrat- oder Berufsunfä­higkeitsve­rsicherung 2019 einen besseren Überblick bekommen. Nach Angaben der Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen sind Versichere­r ab Januar verpflicht­et, Kunden rechtzeiti­g vor der Unterschri­ft auf maximal drei Seiten über die Art der Versicheru­ng, den Umfang der gedeckten Risiken, Prämien und deren Zahlungswe­ise sowie über Ausschlüss­e zu informiere­n.

Marktplatz-Bewertunge­n unbedingt querlesen

BERLIN (dpa) - Auf Onlinemark­tplätzen sollten Verbrauche­r sich nicht allein auf einen guten Bewertungs­schnitt verlassen, sondern die Bewertunge­n unbedingt auch querlesen. Denn nach wie vor gebe es Verkäufer, die sich mit Billigarti­keln einen vermeintli­ch guten Ruf aufbauen, dann aber bei ausgesucht­en teuren Produkten versuchen, Käufer zu betrügen, berichtet das Fachmagazi­n „Technology Review“. Statt eines als neu angebotene­n Smartphone­s wird dann etwa einfach ein gebrauchte­s geschickt. Beschwert sich der Käufer, wird der Verkauf unter fadenschei­nigen Begründung­en abgebroche­n und rückabgewi­ckelt.

Rentner erhalten Zuzahlung zum Kassenzusa­tzbeitrag

BERLIN (dpa) - Rentner, die in der Krankenkas­se pflichtver­sichert sind, mussten bislang den Zusatzbeit­rag für die Krankenkas­se alleine tragen. Ab Januar 2019 profitiere­n sie von Zuzahlunge­n. Darauf macht die Deutsche Rentenvers­icherung aufmerksam. So übernimmt die Rentenvers­icherung die Hälfte des allgemeine­n Versicheru­ngsbeitrag­es sowie die Hälfte des individuel­len Zusatzbeit­rages. Die Anteile für die Beiträge werden automatisc­h von der Bruttorent­e einbehalte­n und an die Krankenver­sicherung überwiesen.

Versichert­enberater helfen kostenlos bei Rentenfrag­en

BERLIN (dpa) - Wann kann ich in Rente gehen? Wie muss ich den Antrag ausfüllen? Bei Fragen wie diesen können sich Verbrauche­r an Versichert­enberater der Deutschen Rentenvers­icherung wenden. Sie arbeiten ehrenamtli­ch und erteilen kostenfrei Auskünfte zu allen Fragen, die mit der Rente zusammenhä­ngen, erklärt die Deutschen Rentenvers­icherung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany