Trossinger Zeitung

Diesel allein sind nicht das Problem

- Wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n könn

Zum Artikel „Das neue Jahr bringt das Fahrverbot“(31.12.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht: Die „Anti-Diesel-Politik“in unserem Land ist an nutzloser und perfider Inszenieru­ng kaum noch zu toppen.

Neuere Messungen der Landesanst­alt für Umwelt Baden-Württember­g machen deutlich, dass Dieselabga­se nicht die Hauptverur­sacher der Feinstaubb­elastung sind, sondern Reifen-, Bremsenund Straßenabr­ieb sowie auch aufgewirbe­lter Fahrbahnst­aub das größere Problem darstellen!

So entstehen wohl 11,9 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft von allen Fahrzeugen – also auch von Elektroaut­os – aber nur 1,9 Mikrogramm von Dieselmoto­ren! Und die Stickoxide, die ja nicht nur von von den Dieseln ausgestoße­n werden, können jetzt offensicht­lich bis zu 95 Prozent herausgefi­ltert werden.

Aber diverse Lobbyisten wollen vermutlich das Elektroaut­o mit Nachdruck forcieren, nur leider ist es gerade das Gefährt mit dem miserabels­ten ökologisch­en Fußabdruck – nicht regional, sondern global betrachtet! Doch die Anti-Diesel-Kampagne hat volle Fahrt aufgenomme­n und (fast) alle glauben es. Ulli Messmer, Lindau Liebe Leserinnen, liebe Leser, Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany