Trossinger Zeitung

Auch ohne Schnee ist viel zu tun

Der Bauhof hat im Winter jede Menge Aufgaben neben Räum- und Streuarbei­ten

-

TROSSINGEN (sz) - Mit viel Schnee hat es der Trossinger Bauhof in diesem Winter noch nicht zu tun bekommen. Dennoch stehen die Mitarbeite­r in ständiger Alarmberei­tschaft, falls es glatte Straßen gibt. Außerdem stehen zahlreiche andere Aufgaben an.

Die Winter hätten sich hin zu verstärkt wechselnde­m Wetter verändert, so Bauhofleit­er Reiner Hils, was die Arbeit nicht leichter mache. Die Entscheidu­ng, ob gestreut werden muss, sei immer eine Abwägung. „Was kann passieren, wenn nicht gestreut wird?“ist die Frage, die sich die Bauhofmita­rbeiter stellen müssen. Aufwand und Erwartungs­haltung seien mit den Jahren auf jeden Fall größer geworden.

Zu den weiteren Aufgaben des Bauhofs im Winter zählen Dinge wie Einlaufsch­ächte leeren, Weihnachts­markt aufräumen, die dazugehöre­nden Hütten richten, Umräumarbe­iten im Rathaus und sonstigen Gebäuden, Ölspuren abstreuen, Reparatura­rbeiten am Fuhrpark, Mülleimer leeren, Müllablage­rungen aufräumen, Hecken schneiden, Grünpflege­arbeiten und Verkehrssc­hilder auf Vordermann bringen, so Susan Sauter von der Stadtverwa­ltung.

Eingeteilt im Plan von November bis März sind 14 der insgesamt 19 Mitarbeite­r des Bauhofs, immer im Wechsel. Dazu kommen die Hausmeiste­r der städtische­n Gebäude und zusätzlich auf dem Friedhof ein Mitarbeite­r.

 ?? FOTO: FRISO GENTSCH ?? Ob gestreut wird, wägt der Bauhof sorgfältig ab.
FOTO: FRISO GENTSCH Ob gestreut wird, wägt der Bauhof sorgfältig ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany