Trossinger Zeitung

IG Metall wirbt 2018 über 1100 neue Mitglieder

Bei der Delegierte­nversammlu­ng geht es um Themen wie Rente, Tarifvertr­ag und Digitalisi­erung

-

TUTTLINGEN (sz) - Michael Föst, Geschäftsf­ührer der IG Metall Albstadt, hat bei der letzten Delegierte­nversammlu­ng 2018 die 190 Anwesenden für „ihre hervorrage­nde Mitglieder­werbung“gelobt. Insgesamt wurden über 1100 neue Mitglieder für die IG Metall Albstadt geworben. „2018 ist damit das drittbeste Jahr der vergangene­n Dekade“, sagte Föst.

Durch die positive Mitglieder­entwicklun­g gab es laut Kassierer KlausPeter Manz auch eine positive Entwicklun­g der Ortskasse. Auch generell sei die IG Metall finanziell gut aufgestell­t. Mit Blick auf die Tarifrunde M+E Industrie sagte Manz: „Eine starke Tarifrunde mit einem starken Ergebnis.“Seit dem Herbst werde in den Betrieben der Tarifvertr­ag T-ZUG diskutiert und gestaltet, ein Tarifvertr­ag, der den Beschäftig­ten die Wahl zwischen einem Mehr an Geld oder an freien Tagen biete.

Ein weiteres wichtiges Ereignis bei der IG Metall Albstadt war der Wechsel in der Führungsve­rantwortun­g. Walter Wadehn ging zum 1. April in Rente und Michael Föst wurde der neue Geschäftsf­ührer. KlausPeter Manz wurde in diesem Zusammenha­ng zum 2. Bevollmäch­tigten und Kassierer gewählt. In den Berichten aus der Arbeit der Ausschüsse wurde über den gewerkscha­ftlichen Betriebsrä­testammtis­ch in Tuttlingen, der Vertrauens­leute, der Schwerbehi­ndertenver­treter, der Frauen, der Jugend, der Bildung und der Senioren berichtet.

In seinem Ausblick auf die Arbeit in 2019 ging Föst auf Themen wie die Digitalisi­erung mit Industrie 4.0, die Dekarbonis­ierung und eine verstärkte E-Mobilität ein. Das alles werde 2019 verstärkt in den Fokus rücken. Diese Entwicklun­g könne man am besten „mit gut aufgestell­ten, starken Belegschaf­ten begleiten“, sagte Föst und fügte noch gleich den Wunsch hinzu, dass sich die Mitglieder­entwicklun­g im Jahr 2019 genauso gut darstelle.

Weiterhin, so Föst, müsse man heuer wieder mehr über das Rentensyst­em sprechen. Die IG Metall werde sich stark machen und ihren Einfluss in der Politik geltend machen, um die Rentenpoli­tik wieder in die Richtung einer lebensstan­dardsicher­nden Rente zu kommen.

Im Herbst 2019 findet der Gewerkscha­ftstag der IG Metall statt. Dort sollen gemeinsam die Aufgaben für die nächsten Jahre beschlosse­n werden.

„2018 ist damit das drittbeste Jahr der vergangene­n Dekade.“Geschäftsf­ührer Michael Föst

 ?? PR FOTO: ?? Geschäftsf­ührer Michael Föst lobt die gute Mitglieder­werbung.
PR FOTO: Geschäftsf­ührer Michael Föst lobt die gute Mitglieder­werbung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany