Trossinger Zeitung

Schwere Aufgaben für heimisches Bezirkslig­a-Trio

Beim SVG-Cup treffen Trossingen und Bubsheim in der Vorrunde aufeinande­r – Gosheim spielt gegen Titelverte­idiger

-

GOSHEIM (sz) - Für viele Fußballver­eine im Bezirk Schwarzwal­d ist der SVG-Cup in Gosheim längst ein fester Termin im Saisonkale­nder. Der SV Gosheim richtet sein Hallenturn­ier für Aktive und B-Junioren bereits zum achten Mal aus. In diesem Jahr gehen die Wettbewerb­e am Samstag und Sonntag, 5./6. Januar, in der neuen Sporthalle am Schulzentr­um über die Bühne.

Los geht es am Samstag ab 10.30 Uhr mit der Vorrunde der Aktiven. In vier Gruppen treffen 19 HerrenMann­schaften – darunter die U 21 des TSV Nusplingen – aufeinande­r. Die besten zehn Mannschaft­en qualifizie­ren sich für die Hauptrunde am Sonntag ab 14 Uhr. Die beiden Ersten jeder Staffel sind auf jeden Fall am zweiten Turniertag dabei. Den letzten Platz für die Endrunde spielen die Drittplatz­ierten der Gruppen C und D nach Ende der Vorrunde am Samstag (gegen 17.40 Uhr) aus.

Das Los hat die Teams in der Gruppe A besonders hart getroffen. Mit der SpVgg Trossingen und dem SV Busbheim streiten sich gleich zwei Bezirkslig­isten um den Einzug in die nächste Runde. Da dürften es der TV Wehingen und die Nusplinger U 21 schwer haben, noch am Sonntag mit dabei zu sein. In Gruppe B haben es die SpVgg Aldingen und der FC RW Reichenbac­h bestimmt einfacher, die Endrunde zu erreichen. Neben der SpVgg Oberndorf haben es die beiden B-Ligisten vom Heuberg noch mit den C-Liga-Vertretern SV Königsheim und FK Spaichinge­n zu tun.

Fatihspor: Nach schwacher Hinserie wieder stark in der Halle?

In Gruppe C treffen die Gastgeber vom SV Gosheim auf den Titelverte­idiger SV Sulgen. Mit den A-LigaTeams FSV Denkingen und FC Suebia Rottweil finden sich weitere starke Gegner in der Gruppe. Sollte der SV Böttingen eine Runde weiterkomm­en, wäre dies schon eine Überraschu­ng. Die Gruppe D hat mit dem Bezirkslig­isten SG Nusplingen/ Obernheim und dem Tabellener­sten der Kreisliga A, FSV Schwenning­en, zwei Favoriten. Aber auch Fatihspor Spaichinge­n ist in der Halle nicht zu unterschät­zen. Der Drittletzt­e der Kreisliga A stand im vergangene­n Jahr im Finale.

Bei den B-Junioren streiten am Sonntagmor­gen ab 9 Uhr zwölf Mannschaft­en um den Turniersie­g. In den drei Vierergrup­pen der Vorrunde kommen die beiden Gruppenbes­ten eine Runde weiter. In der nächsten Runde spielen die sechs Teams in zwei Gruppen die Endspielte­ilnehmer aus. Das Endspiel ist auf 13.41 Uhr angesetzt. Die beiden Gruppenzwe­iten erreichen das Spiel um Platz drei.

In der Gruppe A müssten die FSV Schwenning­en und die SG Lauterbach-Hardt aus der Bezirkssta­ffel normalerwe­ise die nächste Runde erreichen. Komplettie­rt wird die Gruppe mit dem SC 04 Tuttlingen und der SG Schramberg-Sulgen. Gespannt sein darf man auf das Abschneide­n der SG Gosheim-Wehingen I in Gruppe B. Mit dem Turnierfav­oriten vom FC Rottenburg, der SG Seedorf und dem starken Hallenteam von der SG Durchhause­n-Baar wurden den Einheimisc­hen durchweg schwere Brocken in den Weg gelegt. Der FV 08 Rottweil dürfte es in Gruppe C leichter haben. Die Frage stellt sich, wer hinter den Rottweiler­n als Zweiter weiterkomm­t. Der SG Mahlstette­n-Heuberg dürfte dies sicher zuzutrauen sein. Weitere Kontrahent­en sind die SG Oberndorf und die SG Gosheim-Wehingen II.

Nach dem Jugend-Turnier dürfen die Aktiven wieder für die Endrundens­piele auf die Spielfläch­e. Aus den beiden Gruppen ziehen die beiden Erstplatzi­erten in das Halbfinale (ab 17.45 Uhr) ein. Das Endspiel findet um 18.41 Uhr statt. Gut 20 Minuten später steht dann fest, wer den SVG-Pokal in diesem Jahr in die Höhe strecken darf.

 ?? FOTO: HKB ?? Die Losfee hat es mit dem SV Gosheim (orange Trikots) nicht gut gemeint. Der Gastgeber des SVG-Cups trifft in der Vorrunde am Samstag auf den Titelverte­idiger SV Sulgen sowie die starken A-Ligisten FSV Denkingen und FC Suebia Rottweil.
FOTO: HKB Die Losfee hat es mit dem SV Gosheim (orange Trikots) nicht gut gemeint. Der Gastgeber des SVG-Cups trifft in der Vorrunde am Samstag auf den Titelverte­idiger SV Sulgen sowie die starken A-Ligisten FSV Denkingen und FC Suebia Rottweil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany