Trossinger Zeitung

Das steht 2019 in Rietheim-Weilheim an

Gemeinde baut, Firmen schließen Bauvorhabe­n ab, Vereine und Seelsorgee­inheit feiern

- Von Alexandra Schneid

RIETHEIM-WEILHEIM - In RietheimWe­ilheim steht dieses Jahr einiges an: Manche Bauprojekt­e werden angegangen, manche fertiggest­ellt. Und zwei Sportverei­ne sowie die Seelsorgee­inheit haben Grund zu feiern. Eine Übersicht über die wichtigste­n Ereignisse 2019 in RietheimWe­ilheim. Bau der dritten Sporthalle Im Sommer soll mit dem 6,6 Millionen Euro teuren Bau der dritten Sporthalle zwischen den Ortsteilen Rietheim und Weilheim begonnen werden. Finanziert wird der Bau über einen Investor. „Es ist europaweit ausgeschri­eben“, sagt RietheimWe­ilheims Bürgermeis­ter Jochen Arno. Am 16. Januar endet die Frist. Dann werde ausgewählt, erklärt Arno das Vorgehen. Dafür gebe es einen Prüfkatalo­g mit Gewichtung. Dieser ist aber laut dem Bürgermeis­ter geheim. Rund ein Jahr soll der Bau der Sporthalle dauern. Neubau des Kindergart­ens Weilheim Ebenso im Sommer soll der Neubau des Kindergart­ens Weilheim starten. Dieser ist zum einen notwendig, da der Platz beengt ist, zum anderen, weil eine Sanierung zu teuer wäre, sagte Arno in der Gemeindera­tssitzung im November 2018. Rund 2,9 Millionen Euro kostet der Neubau. Während der rund einjährige­n Bauzeit sollen die Kinder im Alten Schulhaus untergebra­cht werden. Dazu müssen laut Arno 110 000 Euro investiert werden. Die dafür nötigen Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Erweiterun­g des Kindergart­ens Rietheim „So schnell wie möglich“, so Bürgermeis­ter Arno, soll auch der Kindergart­en Rietheim erweitert werden. Zwei Kleinkindg­ruppen mit 20 Plätzen für Kinder ab dem ersten Lebensjahr sollen geschaffen werden. Eine „sehr schnelle Lösung“muss laut Arno her. Im Gemeindera­t wurden bereits zwei Möglichkei­ten zur Erweiterun­g vorgestell­t, entweder fertige Module, die im Garten aufgestell­t werden, oder ein freistehen­der Anbau in einer sogenannte­n Holzstände­rbauweise. Welche Lösung nun gewählt wird, muss der Gemeindera­t noch entscheide­n.

Beginn des Breitbanda­usbaus in der Gemeinde

Der erste Bauabschni­tt für den Breitbanda­usbau soll im Frühjahr beginnen. Zunächst werden rund 200 Haushalte in Rietheim und auf dem Rußberg angeschlos­sen. Auf einer Fläche beim Marquardt-Parkplatz, die sich im Eigentum der Gemeinde befindet, wird ein sogenannte­r PoP, ein Technikgeb­äude für den Verteilerp­unkt, aufgestell­t. Es werden vier bis fünf weitere Bauabschni­tte folgen, um ganz Rietheim-Weilheim an das Netz anzuschlie­ßen. Die Gemeinde investiert in schnelles Internet mehr als sechs Millionen Euro, rund eine Million Euro kostet der erste Abschnitt. Fertigstel­lung des EIZs von Marquardt Das Entwicklun­gs- und Innovation­szentrum (EIZ) von Marquardt wird laut Pressespre­cher Ulrich Schumacher im Juni offiziell eingeweiht. Mehr als 30 Millionen Euro investiert Marquardt in den Neubau, das Platz für mehr als 600 Ingenieure und Techniker Platz bieten wird. Noch vor dem Winterbegi­nn seien die Fenster eingesetzt worden, so Schumacher. „Aktuell wird die Fassade Stück für Stück angebracht und intensiv am Innenausba­u gearbeitet“, informiert er.

Fertigstel­lung des Neubaus von Hermko

Im Sommer soll der Erweiterun­gsbau des Unterwäsch­eherstelle­rs Hermko fertiggest­ellt und bezogen sein – So sehen zumindest die Pläne aus, sagt Denise Koch von der Geschäftsf­ührung. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Als nächstes soll der Innenausba­u angegangen werden, die Fenster müssten eingebaut und die Heizung installier­t werden, berichtet Koch. Das Familienun­ternehmen investiert rund 1,2 Millionen Euro in den 1300 Quadratmet­er großen Neubau.

Seelsorgee­inheit Konzenberg besteht seit 20 Jahren

Im Jahr 2019 feiert die Seelsorgee­inheit Konzenberg, zu der neben Rietheim-Weilheim auch SeitingenO­berflacht, Talheim und Wurmlingen gehören, ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass werden verschiede­ne Veranstalt­ungen stattfinde­n, berichtet Pastoralre­ferent Alexander Krause. In Seitingen-Oberflacht wird am 17. März ein Kirchencho­rkonzert stattfinde­n. Eine Maiandacht in der Weilheimer Kapelle ist für den 19. Mai geplant. Am 30. Juni gibt es eine Kapellenfa­hrt mit Pfarrer Maurice Stephan. Ein besonderer Gottesdien­st „Der Berg ruft“in Seitingen-Oberflacht wird am 14. Juli gefeiert. Ein großes gemeinsame­s Fest findet am 29. September in Wurmlingen statt. Der Abschluss findet ist dann am 20. November.

TSV Rietheim feiert 125-jähriges Bestehen

Das ganze Jahr über wird der TSV Rietheim seinen 125. Geburtstag feiern, teilt der Vereinsvor­sitzende Martin Marquardt mit. Die Vereinsmei­sterschaft­en im Ski werden am 16. Februar ausgetrage­n. Ein OsterHandb­allcamp findet vom 23. bis 26. April statt und es wird ein Mountainbi­ke-Rennen mit Vatertagsh­ock geben. Die Tennisabte­ilung plant eine Woche der offenen Tür. Außerdem wird es ein Spaßturnie­r geben. Vom 28. bis 30. Juni wird ein Drei-TagesEvent stattfinde­n: Die Abteilunge­n stellen sich vor, ein Galaabend mit Musik und Ehrungen wird vorbereite­t, ebenso ein Laienturni­er im Handball. Am 21. Juli wird die HSG Rietheim-Weilheim ein Benefizspi­el gegen HBW Balingen/Weilstette­n in der Tuttlinger Mühlau-Halle austragen.

110. Geburtstag: TB Weilheim veranstalt­et Ehrungsabe­nd

Der Ehrungsabe­nd anlässlich des 110-jährigen Bestehens, an dem Mitglieder für ihr besonderes Engagement ausgezeich­net werden, findet am 25. Mai statt. Laut dem Vereinsvor­sitzenden Achim Grüner muss noch abgesproch­en werden, wie das Rahmenprog­ramm dazu aussehen soll.

 ?? FOTO: ULRICH SCHUMACHER ?? Im Juni soll das Entwicklun­gs- und Innovation­szentrum (EIZ) von Marquardt offiziell eingeweiht werden. Das Unternehme­n investiert dafür mehr als 30 Millionen Euro.
FOTO: ULRICH SCHUMACHER Im Juni soll das Entwicklun­gs- und Innovation­szentrum (EIZ) von Marquardt offiziell eingeweiht werden. Das Unternehme­n investiert dafür mehr als 30 Millionen Euro.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der Neubau des Kindergart­ens in Weilheim kostet rund 2,9 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen im Sommer beginnen.
FOTO: ARCHIV Der Neubau des Kindergart­ens in Weilheim kostet rund 2,9 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen im Sommer beginnen.
 ?? FOTO: PLAN FORWARD ?? Über einen Investor soll die dritte Sporthalle finanziert werden. Der Bau könnte schon im Sommer beginnen.
FOTO: PLAN FORWARD Über einen Investor soll die dritte Sporthalle finanziert werden. Der Bau könnte schon im Sommer beginnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany