Trossinger Zeitung

Gegen Überheblic­hkeit und Fremdenhas­s

Vortrag mit dem Journalist­en Hasnain Kazim

-

TUTTLINGEN (sz) - Der zum „Politikjou­rnalist des Jahres“gekürte Buchautor Hasnain Kazim spricht am Dienstag, 22. Januar, um 20 Uhr in der Stadthalle über seine ganz persönlich­en Erfahrunge­n, die er als Deutscher mit indisch-pakistanis­chen Wurzeln angesichts teilweise hasserfüll­ter Verbalatta­cken von sogenannte­n „Wutbürgern“gemacht hat, nur weil er über heikle Themen berichtet und dazu noch einen fremd klingenden Namen trägt.

Aber statt die Ergüsse dieser „Wutbürger“einfach weg zu klicken, antwortete er ihnen schlagfert­ig und witzig, woraus sich immer wieder erhellende Dialoge ergeben. Mit Auszügen aus dieser Korrespond­enz, die er seither in den Sozialen Medien verbreitet, hat sich der Referent mittlerwei­le eine begeistert­e Fangemeind­e „erschriebe­n“.

Denn Hasnain Kazim ist überzeugt, dass man Fremdenhas­s keinesfall­s unkommenti­ert lassen sollte: „Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptiere­n. Also, reden wir!“. Sein daraus entstanden­es Buch „Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen - und was ich ihnen antworte“avancierte schnell zu einem Bestseller.

Hasnain Kazim, 1974 als Sohn indisch-pakistanis­cher Einwandere­r in Oldenburg geboren, schreibt seit 2004 für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL. Seit 2009 lebt er als Korrespond­ent im Ausland unter anderem in Islamabad, Istanbul und derzeit in Wien. Für seine Berichters­tattung wurde er als „Politikjou­rnalist des Jahres“geehrt und mit dem CNN Journalist Award ausgezeich­net.

Die von der VHS und den Tuttlinger Hallen organisier­te Veranstalt­ung in der Reihe themen & ansichtenw­ird von der Stadt Tuttlingen (Abteilung Integratio­n) unterstütz­t. Karten gibt es im Vorverkauf in der Ticketbox Telefon 07461 / 91 09 96 sowie an der Abendkasse.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hasnain Kazim
FOTO: PRIVAT Hasnain Kazim

Newspapers in German

Newspapers from Germany