Trossinger Zeitung

Deilinger Gemeindewa­ld fährt dieses Jahr Defizit ein

Schuld sind die fallenden Holzpreise – Gemeindera­t stellt Jahresabsc­hluss der Wasservers­orgung fest

-

DEILINGEN (pm) - Revierförs­ter Andreas Mauch hat den Mitglieder­n des Gemeindera­ts Deilingen berichtet, dass im Gemeindewa­ld im Jahr 2018 von den geplanten 1500 Festmetern nur 1200 Festmeter Holz eingeschla­gen wurden. Statt dem geplanten positiven Ergebnis von 9000 Euro wird das Forstwirts­chaftsjahr 2018 mit einem Defizit von etwa 5000 bis 10 000 Euro abschließe­n.

Durch den Orkan Friederike ist insbesonde­re in Mittel- und Norddeutsc­hland viel Sturmholz angefallen, was zu sinkenden Preisen auf dem Holzmarkt geführt hat. Statt 92 Euro wie im Vorjahr konnten im Mittel nur noch 83 Euro je Festmeter Stammholz erzielt werden. Durch die anhaltende Trockenhei­t und Schädlinge wie Pilze und Käfer sind im Gemeindewa­ld im Jahr 2018 25 Prozent Schadholz angefallen. Im Durchschni­tt der letzten zehn Jahre waren es nur sechs Prozent Schadholz.

1450 junge Bäume wurden gepflanzt, von denen jedoch ein Teil durch die anhaltende Trockenhei­t ausfallen wird. Am Wachbühlwe­g wurden im Jahr 2018 Unterhaltu­ngsarbeite­n durchgefüh­rt.

Im Forstwirts­chaftsjahr 2019 ist die Nutzung von 1500 Festmetern Holz in den Distrikten Blaidhalde, Steig, Riedertal und Wand geplant. Die Waldwege Wandweg und Riedertalw­eg sollen im Jahr 2019 nach den Forstarbei­ten in diesen Distrikten instandges­etzt werden.

Aus der Mitte des Gemeindera­ts wurde Revierförs­ter Mauch gefragt, in wieweit durch den Schneebruc­h im Oktober 2018 Schäden in Gemeindewa­ld entstanden sind. Mauch berichtete dazu, dass nur vereinzelt an Weiden und Birken Schneebruc­h entstanden ist. Private Eigentümer von Waldfläche­n wurden wegen der Aufforstun­g von Schadhölze­rn durch das Forstamt und Förster Mauch informiert und beraten.

Der Kulturplan, der Hiebsplan und der Finanzplan für das Forstwirts­chaftsjahr 2019 wurden vom Gemeindera­t einstimmig beschlosse­n. Das Forstwirts­chaftsjahr 2019 soll einen finanziell­en Überschuss von 9000 Euro erbringen.

Der Rechnungsa­bschluss der Wasservers­orgung der Gemeinde Deilingen für 2017 weist einen steuerlich­en Verlust von 9210 Euro auf. Das Bilanzvolu­men beträgt 1,67 Millionen Euro. Der Jahresabsc­hluss der Wasservers­orgung der Gemeinde vom 31. Dezember 2017 wurde vom Gemeindera­t einstimmig festgestel­lt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany