Trossinger Zeitung

Richard Becker und Hans Siemens seit 60 Jahren in der SPD

Tuttlinger Sozialdemo­kraten ehren langjährig­e Mitglieder – Partei setzt sich für beitragsfr­eie Kindergärt­en ein

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Tuttlinger SPD hat jetzt langjährig­e Mitglieder geehrt. Bei der Feier war mit Gabi Rolland MdL auch die stellvertr­etende SPD-Landesvors­itzende zugegen.

„Beitragsfr­eie Kindergärt­en und Kindertage­sstätten würden Familien finanziell massiv entlasten“, sagte die Landespoli­tikerin. Dank Bundesfami­lienminist­erin Franziska Giffeys Gute-Kita-Gesetz würde BadenWürtt­emberg vom Bund mehr als 700 Millionen Euro erhalten.

Die grün-schwarze Landesregi­erung weigere sich laut Rolland trotzdem, überhaupt erste Schritte zur Beitragsfr­eiheit zu unternehme­n. „Deshalb wird die SPD ein Volksbegeh­ren für gebührenfr­eie Kita-Plätze starten“, berichtete sie.

Für seine 60-jährige Mitgliedsc­haft in der SPD wurden Richard Becker und Hans Siemens geehrt. TRAUERANZE­IGEN Becker, der frühere Intendant des Deutschlan­dfunks, begann seine journalist­ische Laufbahn beim Gränzbote und trat während seiner Arbeit für die gewerkscha­ftliche Presse in die Partei ein.

Siemens war für den SPD-Ortsverein lange als Hauskassie­rer aktiv. Sein ehrenamtli­ches Engagement galt auch über Jahrzehnte der Feuerwehr, inzwischen in deren Altersabte­ilung.

Auf 40-jährige Mitgliedsc­haft können Adolf Gerach, Willi Kamm und Rolf Matheis zurückblic­ken. Gerach gehörte von 1980 bis 1999 dem Tuttlinger Gemeindera­t an. Heute engagiert er sich noch als Revisor für den SPD-Ortsverein.

Einen Schwerpunk­t seiner ehrenamtli­chen Arbeit bildete der TV Jahn, den er fast 30 Jahre als Vorsitzend­er leitete.

Dass kommunalpo­litische Arbeit und Visionen mit Blick über den Tellerrand keine Gegensätze sind, hat Kamm gerade während seiner Tätigkeit als Baubürgerm­eister der Stadt Tuttlingen bewiesen. Seit 2006 hatte er amtiert, bis er Ende November aus gesundheit­lichen Gründen in den Ruhestand verabschie­det worden ist. Sein Mandat im Kreistag gab er ebenfalls ab.

Diesem hatte er seit 2009 angehört, ab 2013 als Fraktionsv­orsitzende­r. Matheis hatte sich über viele Jahre für den Ortsverein eingebrach­t, ob in verschiede­nen Vorstandsä­mtern oder als helfende Hand bei diversen Aktionen.

Für 25-jährige Mitgliedsc­haft in der SPD wurden Renate Matheis und Volker Zäbisch geehrt, für ein Jahrzehnt Parteizuge­hörigkeit Ilona Matheis und Nurudin Radzom.

 ?? FOTO: SPD ?? Die Jubilare Hans Siemens (stehend von links) und Willi Kamm mit Gabi Rolland MdL und dem stellvertr­etenden SPD-Ortsverein­svorsitzen­den Mathias Schwarz sowie den Geehrten (sitzend von links) Richard Becker und Adolf Gerach.
FOTO: SPD Die Jubilare Hans Siemens (stehend von links) und Willi Kamm mit Gabi Rolland MdL und dem stellvertr­etenden SPD-Ortsverein­svorsitzen­den Mathias Schwarz sowie den Geehrten (sitzend von links) Richard Becker und Adolf Gerach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany