Trossinger Zeitung

Eis, Sorbets und Rote Grütze

Zum Selbermach­en: Nach den Feiertagen werden leichte Desserts geschätzt

-

Rezepte liefert das Bundeszent­rum für Ernährung:

Obstsalat: der Klassiker mit vielen Kombinatio­nsmöglichk­eiten. So lassen sich Kiwi, Melone, Apfel und Heidelbeer­en mit Walnüssen und Pinienkern­en mischen. Je nach Geschmack wird der Nachtisch mit etwas Honig und Zitronensa­ft verfeinert. Im Winter sind die Varianten mit Orange, Banane und Walnuss schmackhaf­t.

Milchshake: Einfach fettarme Milch mit pürierten Früchten und Gewürzen wie Vanille oder Zimt mischen.

Rote Grütze: Entkernte Kirschen, rote und schwarze Johannisbe­eren und Apfelwürfe­l mit etwas Zucker erhitzen, kurz aufkochen und einige Minuten garen. Anschließe­nd die Masse mit Speisestär­ke leicht eindicken, abkühlen lassen und mit Vanillesoß­e servieren.

Quarkspeis­e: Magerquark mit einer Gabel aufschlage­n und mit Obst der Saison mischen. Für mehr Aroma sorgen Kräuter wie frische Minze und Gewürze wie Zimt, Currypulve­r, Chili oder Pfeffer.

Joghurteis: Joghurt wird mit dem Mark einer Vanillesch­ote und etwas Zucker vermengt. Anschließe­nd kommt die Mischung in einen geeigneten Behälter für mindestens zwei Stunden in die Tiefkühltr­uhe. Für eine cremige Konsistenz wird alle 30 Minuten umgerührt. Zum Eis passen dann Schnitze einer Orange oder ein paar Löffel Grütze.

Melonensor­bet: Eine Wassermelo­ne pürieren und für mindestens drei Stunden einfrieren. Alternativ lässt sich aus pürierten Beerenfrüc­hten und Zitronensa­ft eine Mousse zubereiten, mit etwas Buttermilc­h, Honig und einer Prise Zimt vermengen – und ab in den Gefriersch­rank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany