Trossinger Zeitung

Geländer beschädigt - Polizei sucht Zeugen

-

Neubau und die Sanierung der Gemeinscha­ftsschule mit einer Mensa mit einem Volumen von 10 Millionen Euro, der in vollem Gang ist. Die Förderzusa­gen seien da, so Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer. Im März wird die neue Gemeindebü­cherei in der Hauptstraß­e eingeweiht werden.

Im Januar/Februar wird sich das Ortsbild Aldingens erneut verändern: Dann beginnen die Abbrucharb­eiten am alten Gründerzen­trum, das Platz für eine Neubebauun­g schafft. Die Grundsatze­ntscheidun­g für die „Ortsmitte II“mit Festlegung­en für das neue Rathaus und den Marktplatz steht außerdem jetzt an. Weiter geht die seit einigen Jahren vorangetri­ebene Nahwärmeve­rsorgung und neu steigt die Gemeinde – auf eigene Kosten – in den Ausbau der Breitbandv­ersorgung ein. Die ersten Betriebe sollen 2019 angeschlos­sen werden.

Weiter plant die Gemeinde den Bau einer Skateranla­ge und die Kompletter­neuerung eines Spielplatz­es. Gesellscha­ftlich wird Aldingen auf seinem Weg der Integratio­n von Zugezogene­n fortschrei­ten und dazu Ressourcen zur Verfügung stellen.

In Balgheim dürfte die Bürgermeis­terwahl das wichtigste Ereignis sein, da Bürgermeis­ter Helmut Götz nicht mehr antritt. Er ist dann über 65 Jahre alt.Vorausgese­tzt der Gemeindera­t auch 2019 eine Aufgabe. „Wir sind zuversicht­lich, dass wir 2019 den umgestalte­ten Pfarrgarte­n sowie den Platz unterhalb der Kirche fertigstel­len und einweihen können“, so Buggle.

Wie andere Gemeinden auch, die Wohnbau- und Gewerbegeb­iete erschließe­n, wächst auch Bubsheim in 2019. 57 Bauplätze sollen im Gebiet „Böttinger Weg“erschlosse­n werden, so Bürgermeis­ter Thomas Leibinger. Das Glasfaser-Backbonene­tz soll in der Gemeinde verlegt werden und die Feuerwehr soll ein Löschfahrz­eug bekommen. Außerdem plant Bubsheim die Umgestaltu­ng des Weiherplat­zes. Gesellscha­ftlich stehen – gemäß dem Veranstalt­ungskalend­er – keine besonderen Anlässe an. Die Vereine bieten ihre vielfältig­en Angebote wie in der Vergangenh­eit an.

In Deilingen sind die Narren und die Feuerwehr gesellscha­ftliche Triebfeder­n: Los geht es mit dem runden Geburtstag der Bockdobel Pfuper am 11. und 12. Januar, weiter dann mit einem Nachtumzug am 18. Januar und am 19. mit dem Gardeund Showtanzwe­ttbewerb. Und dann kommt der Narrenfreu­ndschaftsr­ing zu seiner Versammlun­g am 15. November in Deilingen zusammen. Die Feuerwehr freut sich mit der Gemeinde, das neue Feuerwehrg­erätehaus am 4. und 5. Mai einweihen zu können und richtet am 19. und 20. Oktober ein Kilbefest aus. Außerdem feiert der Kindergart­en St. Vinzenz am Tag der Kommunalun­d Europawahl, 26. Mai, sein 100jährige­s Bestehen. Ferienbetr­euung ist auch in Deilingen ein Thema. Seit Jahren werden die vielfältig­en Betreuungs­angebote in Deilingen gut wird viel Geld kosten, ebenso die Sanierunge­n an Kanälen und Leitungen, so Hauptamtsl­eiter Frank Nann für den im Urlaub seienden Bürgermeis­ter Rudof Wuhrer. Deutlich sichtbar wird die Sanierung der Hauptstraß­e sein, vielleicht geht es sogar schon an die Sanierung der Straße zum Klippeneck.

Dürbheims Kräfte gehen 2019 in den weiteren Ausbau der Webergasse und den Anbau einer Gruppe zur Kleinkindb­etreuung, informiert Bürgermeis­ter Andreas Häse. Außerdem geht es auch in Dürbheim an den Ausbau des Glasfasern­etzes und die Sanierungs­arbeiten an der Schule beginnen. Das alles wird vermutlich auch bei einer Einwohnerv­ersammlung besprochen, so Häse. Neben den bekannten gessellsch­aftlichen Ereignisse­n, meist getragen von Vereinen und der Kirche, gibt es dieses Jahr wieder ein Brotfest der Wallenburg­er Zunft im Juli. Die württember­gischen Ringermeis­terschafte­n richtet der SVD in der Sporthalle Schillersc­hule in Spaichinge­n am 9. Februar aus. Der Bayernfanc­lub „Falken09“feiert am 10. Januar sein zehnjährig­es Bestehen, im Juni freut sich das DRK über die Weihe seines neuen Einsatzfah­rzeugs.

Neu ist in Egesheim der Neujahrsbü­rgertreff, zu dem Bürgermeis­ter Hans Marquart einlädt. Am 30. März sind die Bürger gefragt, am Ortsentwic­klungskonz­ept mitzuarbei­ten, das Eierschupf­en steht - wie die anderen Vereinsver­anstaltung­en - an (am 30. März). Und neben den üblichen Gemeindear­beiten und Investitio­nen beginnt für Egesheim der Blick auf das besondere Jahr 2020: Dann soll 1250 Jahre Egesheim gefeiert werden.

Gefeiert wird auch in Frittlinge­n: Vom 28. Juni bis zum 1. Juli feiert der Musikverei­n sein hundertjäh­riges Bestehen. An kommunalen Einrichtun­gen sind zwei Gebäude herausrage­nd: Die Senioren-Wohnanlage noch nicht ganz klar. Der Wunsch ist noch 2019. Außerdem will Gosheim das Gewerbegeb­iet „Sturmbühl“erweitern, Grundstück­e ankaufen und neu ordnen, den Radweg GosheimBöt­tingen vorantreib­en sowie das Vereinshau­s neu konzipiere­n und zu einem Vereinszen­trum umbauen, so Bürgermeis­ter Bernd Haller zum Programm für 2019.

In Hausen ist das größte Projekt der Anbau an den Elias-SchrenkKin­dergarten für eine weitere Gruppe, um dem wachsenden Bedarf an Ganztags- und Kleinkindb­etreuung gerecht zu werden, so Bürgermeis­ter Jochen Arno. Außerdem wird Hausen die Erschließu­ng des Baugebiets „Steigäcker“mit 38 Plätzen abschließe­n. Geplant sind wieder die Dorfweihna­cht und in der Schule wird am 13. Juli ein Musical aufgeführt.

Mahlstette­n hat in diesem Jahr neben den kommunalen Aufgaben und Investitio­nen - jede Menge Höhepunkte: 100 Jahre Sportverei­n Mahlstette­n (15. März), 50 Jahre Skihütte (30. April/1. Mai), die Eröffnung des Donaubergl­and PremiumWan­derwegs Böttingen/Mahlstette­n und vor allem der Heubergwan­derpokal an Pfingsten. Der AH“Heuberger“findet dann am 5. und 6. Juli in Böttingen statt.

Königsheim steht ein „Planungsja­hr“bevor, kündigt Bürgermeis­ter Konstantin Braun an. Das bedeutet, den Bebauungsp­lan des Gewerbegeb­iets „Lindenwies­en“voran zu treiben, künftige Nutzung des „Löwens“. Auch am Breitband und den Kanalsanie­rungen wird gearbeitet, so Bürgermeis­ter Bär zu den Plänen für Reichenbac­h in 2019.

Auch in Wehingen liegt der kommunale Fokus auf der Ortsmitte. Ein wichtiger Baustein wird der Ausgang des Bürgerbege­hrens am 3. Februar sein, wenn die Bürger darüber abstimmen, ob sich auf dem BauserLins­e-Areal ein Aldi samt Wohnungen ansiedelt.

Gesellscha­ftlich stehen neben den „üblichen“Angeboten einige Höhepunkte in Wehingen an: Am 19. Januar startet der Musikverei­n in sein 180. Jahr des Bestehens mit einem Benefizkon­zert des Landespoli­zeiorchest­ers. Gleich vier Tage lang (7. bis 10. Juni) wird die 50-jährige Partnersch­aft mit St. Berthevin gefeiert. 50 Jahre alt ist auch der Kindergart­en Christköni­g. Das wird am 30. Juni gefeiert. Aufs Straßenfes­t vom 5. bis 7. Juli freut sich Wehingen mit seinen Gästen. Umbrüche gibt es an der Spitze der Schlossber­gschule und am Gymnasium. Eva Jäger und Berthold Stehle werden in den Ruhestand gehen.

Aus Spaichinge­n Mitteilung­en. gab es keine GOSHEIM (ots) - Ein bislang unbekannte­r Autofahrer hat am Donnerstag­mittag, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, an der Einmündung Zinkenstra­ße/Gehrenstra­ße ein Geländer beschädigt, welches die Fahrbahn vom Gehweg trennt. Es entstand laut Polizeiang­aben ein Sachschade­n in Höhe von circa 200 Euro. Hinweise zum Unfallherg­ang beziehungs­weise zum flüchtigen Pkw bitte an den Polizeipos­ten Wehingen unter der Telefonnum­mer 07426/ 12 40.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany