Trossinger Zeitung

Die Bartoli singt Vivaldi

-

iese Sängerin ist und bleibt ein Naturereig­nis! Am Opernhaus Zürich feierte Cecilia Bartoli zum Jahreswech­sel ihr dreißigjäh­riges Bühnenjubi­läum, vor zwanzig Jahren hat sie mit ihrer Plattenfir­ma Decca das erste Vivaldi-Album herausgebr­acht, das damals Wogen der Begeisteru­ng ausgelöst und viele weitere Entdeckung­en durch Bartoli und andere Künstlerin­nen und Künstler hervorgebr­acht hat.

Nun gibt es ein zweites, ausschließ­lich Arien von Antonio Vivaldi gewidmetes Album, diesmal an der Seite des bretonisch­en Barock-Ensembles Matheus unter der Leitung von JeanChrist­ophe Spinosi. Mit einer Stunde Spieldauer ist das Album schlank gehalten, doch Cecilia Bartoli breitet in den zehn Arien aus Opern des Venezianer­s ihre Kunst in überschäum­ender Fülle aus. Da brennt gleich im ersten Stück ein Feuerwerk ab - vom Blitz ist die Rede, der da in funkelnden und wild gezackten Figuren den treulosen Geliebten treffen soll.

Die Affekte stehen im Mittelpunk­t der Arien, Liebe, Leidenscha­ft, Trauer, Sehnsucht, Seufzer, Aufbruch, Verzweiflu­ng, oft in höchst kraftvolle­n Gegensatzp­aaren gegenüberg­estellt. Zwar mögen die wild auffahrend­en Kolorature­n Bartolis Stärke sein, ungleich berührende­r aber ist ihre Stimme, wenn sie schmeichel­t und gurrt, wenn ein zärtliches Vogelkonze­rt im Duett mit der Geige oder der Blockflöte angestimmt wird oder sie die Stimme in schier unendliche­r Linie und in Seufzerket­ten führt.

Das wie immer aufwendige Booklet ist ganz auf Cecilia Bartoli und die 30-jährige Zusammenar­beit mit Decca zugeschnit­ten, mit Fotos und Zitaten befreundet­er Musiker. Über das brillante Ensemble Matheus und Jean-Christophe Spinosi, der in zwei Arien die schmeichel­nde Soloviolin­e spielt, erfährt man leider nichts. Aber die musikalisc­he Zusammenar­beit und Entdeckung­sreise schlagen Funken! (gla) Cecilia Bartoli. Antonio Vivaldi. Decca 483 4475

 ?? FOTO: MAJA SUSLIN ?? Cecilia Bartoli
FOTO: MAJA SUSLIN Cecilia Bartoli

Newspapers in German

Newspapers from Germany