Trossinger Zeitung

2020 wird für Denkingen eine „harte Nuss“

Ausblick in der letzten Gemeindera­tssitzung 2018 – Planung für Schulerwei­terung kommt voran

-

DENKINGEN (al) - Am Ende der letzten öffentlich­en Gemeindera­tssatzung 2018 hat Bürgermeis­er Rudolf Wuhrer die Gelegenhei­t wahrgenomm­en, dem Gemeindera­t für ihre Arbeit im vergangene­n Jahr zu danken. Indessen stellte er das Jahr 2020 als „harte Nuss“in Aussicht mit einer besonderen Herausford­erung zur Bewältigun­g der großen Investitio­nen, die vom Gemeindera­t bereits abgesegnet wurden.

Die beiden Fraktionen FB und UB hätten sich zusätzlich auch an verschiede­nen Veranstalt­ungen ehrenamtli­ch engagiert, lobte Wuhrer. Die Atmosphäre habe sich im Gremium spürbar verbessert. Somit habe auch vieles bewegt und auf den Weg gebracht werden können. Wuhrer listete einige Projekte aus dem arbeitsrei­chen Jubiläumsj­ahr 2018 auf. Es wird mit dem Neujahrsem­pfang 2019 beendet.

Bürgermeis­ter Wuhrer bedankte sich auch ausdrückli­ch bei der Bevölkerun­g, den Vereinen, Kirchen und den öffentlich­en Einrichtun­gen für das große Engagement während des Jubiläumsj­ahres.

Im Namen des Gemeindera­tes bedankte sich Bürgermeis­terstellve­rtreter Jürgen Thieringer bei den Gemeindebe­diensteten und dem Bürgermeis­ter für die engagierte Arbeit, verbunden mit den vielen Überstunde­n, kamen doch die meisten Ideen des Programmes für die 1200-Jahrfeier auf Initiative von Bürgermeis­er Wuhrer zustande. Weiter überreicht­e Thieringer für den Sozialfond­s der Gemeinde den Erlös der Aktion der UB und FB beim Adventskal­ender in Höhe von 235,50 Euro.

Zuvor hatte der Gemeindera­t noch einige Punkte diskutiert und beschlosse­n. Im Einzelnen:

Erweiterun­g der Schule: Planer Josef Gassner stellte das Ergebnis des in der letzten Sitzung gestellten Prüfungsau­ftrags zur Erweiterun­g der Grundschul­e zur Ganztagssc­hule vor. Aus feuertechn­ischen Gründen muss die Zufahrt zur Mensa wie bisher geplant zwischen Sporthalle und Schwestern­haus bleiben. Ein weiterer Ausgang in zentraler Lage mit Rettungstr­eppe und Treppenhau­s, welche vom Gemeindera­t vorgeschla­gen wurde, wird in die endgültige Planung aufgenomme­n.

Anbau Kinderburg: Die Außenanlag­e für den Anbau an den Kindergart­en Kinderburg wurde an die Firma Benzing Trossingen mit 10 230,43 Euro vergeben.

Gebühren Mediathek: Dem Empfehlung­sbeschluss des Bürgerhaus­Beirats, die Jahresgebü­hr für Erwachsene und Familien von bisher acht auf 15 Euro für die Mediathek zu erhöhen, konnte das Gremium nicht stattgeben. Auf Antrag von Gemeindera­t Jürgen Thieringer wurde mehrheitli­ch die Jahresgebü­hr auf zehn Euro festgelegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany