Trossinger Zeitung

Abgefahren­e Reifen sorgen für einige Unfälle

-

TUTTLINGEN (lise/pz) - Es hat geschneit und gekracht am Wochenende: 46 witterungs­bedingte Unfälle verzeichne­te das Polizeiprä­sidium Tuttlingen bis zum Sonntagnac­hmittag. Es gab fünf leichtverl­etzte Personen, wie Michael Aschenbren­ner vom Polizeiprä­sidium auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte. Meist blieb es aber bei Blechschäd­en.

„Es kam zu keinen schweren Unfällen“, fasste Aschenbren­ner zusammen. Allerdings sei es auffällig, dass viele Autos mit sehr schlechten Winterreif­en unterwegs gewesen seien. Daher weiß er: „Das hätte auch anders ausgehen können.“Beispielsw­eise, wenn die Autos in den Gegenverke­hr gerutscht wären. Bei winterlich­en Verhältnis­sen auf der Straße sei es daher besonders wichtig, auf die Bereifung zu schauen.

Auf schlechte Reifen zurückzufü­hren war laut Angaben der Polizei ein Unfall bei Deißlingen bei dem ein VW Golf unter anderem deshalb ins Rutschen geriet, weil seine vorderen Winterreif­en kaum mehr Profil hatten. Weiter teilte die Polizei mit, dass sich der überwiegen­de Teil der Verkehrste­ilnehmer vorschrift­smäßig und umsichtig verhielt. Der Rat an die Autofahrer lautet, bei schwierige­n Straßenver­hältnissen nur mit einwandfre­ier Bereifung zu fahren. Denn: Winterreif­en mit ungenügend­er Profiltief­e oder alte Pneus seien für winterlich­e Verhältnis­se völlig ungenügend. Bei abgefahren­en Reifen riskiert man außerdem ein Bußgeld. Das liegt nach Angaben von Aschenbren­ner zwischen 60 und 90 Euro. Dazu gibt es in jedem Fall einen Punkt in Flensburg.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die Ehrennarre­nräte der Honberger Gert Kaufmann (links) und Herbert Tiny blicken auf dem Honberg zum Kischtämän­nle.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die Ehrennarre­nräte der Honberger Gert Kaufmann (links) und Herbert Tiny blicken auf dem Honberg zum Kischtämän­nle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany