Trossinger Zeitung

Notfalldos­e kommt

Der Trossinger Ortssenior­enrat hat in diesem Jahr viel vor.

-

TROSSINGEN (ls) -Die Trossinger Ortssenior­en haben in ihrer Sitzung am Montag das geplante Jahresprog­ramm besprochen. Das Besondere 2019: Der Trossinger Ortssenior­enrat besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren.

Seitdem habe sich das Lebensumfe­ld der Senioren stark verändert, sagt Vorsitzend­er Gerhard Appenzelle­r, weswegen sich das Gremium heute auch mit Themen auseinande­rsetzt, an die vor 20 Jahren noch niemand gedacht habe. Jüngstes Beispiel sind die sogenannte­n Notfalldos­en, die der Ortssenior­enrat in Trossingen einführen wird und die in umliegende­n Landkreise­n bereits im Einsatz sind. Das Prinzip: Senioren stecken ihre Notfalldok­umente in diese Notfalldos­e, die im Kühlschran­k aufbewahrt wird. Ein entspreche­nder Aufkleber am Kühlschran­k informiert die Rettungskr­äfte, wo die Notfalldat­en des Patienten zu finden sind.

Der Trossinger Ortssenior­enrat geht auf einen Vorstoß von Walter Haas zurück. Als in den 90er-Jahren in Deutschlan­d die ersten Ortssenior­enräte entstanden, schlug er dies dem damaligen Bürgermeis­ter Heinz Mecherlein vor, der die Idee aber nicht weiterverf­olgte. „Veranstalt­ungen für Senioren fanden in den folgenden Jahren in der Cafeteria des Hohner-Heims statt, viele davon zum Thema Gesundheit“, erzählt Haas.

Als dann 1999 das Internatio­nale Jahr der Senioren ausgerufen wurde, machte sich der damalige Bürgermeis­ter Lothar Wölfle auf die Suche nach entspreche­nden Projekten. Haas machte erneut den Vorschlag, einen Ortssenior­enrat zu gründen. „Der Bürgermeis­ter war begeistert“, erinnert er sich. Am 10. Mai 1999 wurde das Gremium ins Leben gerufen, den Vorsitz übernahm Hans Herter.

Sein Jubiläum feiert der Ortssenior­enrat am 22. Mai mit einem bunten Nachmittag im Johannes-BrenzGemei­ndehaus, an dem es, so Appenzelle­r, „wenig Reden“geben soll. Bürgermeis­ter Clemens Maier hält ein Grußwort, zudem treten der Kinderund Jugendchor und die Bläserbube­n auf.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL ??
FOTO: PATRICK PLEUL

Newspapers in German

Newspapers from Germany