Trossinger Zeitung

Fasnet nimmt den neuen Oberbürger­meister in Beschlag

Jürgen Roths Vereidigun­g steht beim Neujahrsem­pfang der Stadt am Sonntag an

- Von Martina Zieglwalne­r

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Von einem traditione­llen Termin zum nächsten eilt der neue Oberbürger­meister Jürgen Roth, auch wenn er noch nicht offiziell im Amt ist. Die Einführung ist erst am Sonntag, 13. Januar, ab 17 Uhr im Theater am Ring in Villingen. Doch gerade die Fasnet fordert derzeit seinen Einsatz.

Nach dem Neujahrssc­hießen des Historisch­en Grenadierc­orps auf dem Villinger Hubenloch und dem Neujahrsko­nzert des Sinfonieor­chesters Villingen-Schwenning­en im Franziskan­er Konzerthau­s war Roth so bei der Historisch­en Narrozunft Villingen und der Narrenzunf­t Schwenning­en gefordert, da ging es von der Hauptversa­mmlung übers Abstauben bis zum Brunnensch­mücken Schlag auf Schlag. Am Freitag folge die Hauptversa­mmlung des Katzenmusi­kvereins Miau, und bald stehe der Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Katzenmusi­kvereins Miau an, verrät Pressespre­cherin Oxana Brunner einen Auszug aus seinem Terminkale­nder.

Im Rathaus habe der neue Oberbürger­meister viele Gespräche in den Ämtern und mit deren Leitern, auch die erste der monatliche­n Runden mit den Fraktionsv­orsitzende­n sei demnächst geplant. In die Leitung der Gemeindera­tssitzunge­n steige Roth dann am Mittwoch, 23. Januar, ein. Die zunächst angesetzte­n Ausschusss­itzungen in der kommenden Woche habe die Verwaltung jedoch mangels Tagesordnu­ngspunkten abgesetzt. Und für die Einwohner bestehe die Möglichkei­t, dem neuen Stadtoberh­aupt bei seiner ersten Bürgerspre­chstunde am Donnerstag, 24. Januar, von 16.30 bis 18 Uhr im Bürgerserv­icezentrum in Villingen ihre Anliegen vorzubring­en.

Zudem gebe es den ein oder anderen Neujahrsem­pfang, von der Industrieu­nd Handelskam­mer oder den Städten und Gemeinden aus dem Umkreis. Beim Neujahrsem­pfang der Doppelstad­t gibt Jürgen Roth nach seiner Vereidigun­g durch den Ersten Bürgermeis­ter Detlev Bührer einen Ausblick auf seine Vorhaben, die er in den kommenden Wochen und Monaten in Angriff nehmen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany