Trossinger Zeitung

Fokus liegt auf Wohnen und Gewerbe

Durchhause­n will Flächen weiterentw­ickeln – Erstmals Neubürger-Empfang geplant

-

DURCHHAUSE­N - Dieses Jahr will die Gemeinde Durchhause­n vor allem die Wohnbau- und Gewerbeflä­chen weiterentw­ickeln. Was sonst noch geplant ist, berichtet Bürgermeis­ter Simon Axt im Gespräch mit unserem Mitarbeite­r Frank Czilwa. Welche Investitio­nen und Projekte für 2019 stehen bereits fest?

2019 steht im Zeichen der Entwicklun­g von Wohnbau- und Gewerbeflä­chen. Im Interkommu­nalen Gewerbegeb­iet Neuen wird gerade der Bebauungsp­lan für die Erweiterun­g erstellt, um dann zeitnah mit der Erschließu­ng beginnen zu können. Im Neubaugebi­et Breitwiese­n wird der dritte Bauabschni­tt erschlosse­n. Laut den Regelungen des Landes dürfte eine Gemeinde unserer Größe keine weiteren Neubaugebi­ete mehr ausweisen. Aber eine Bundesgese­tzgebung ermöglicht eine Ausnahme und die Schaffung von zirka 40 neuen Bauplätzen. Diese Möglichkei­t werden wir nutzen und für das Gewann Geren einen Bebauungsp­lan aufstellen. Und darüber hinaus?

Darüber hinaus wollen wir das Gewerbegeb­iet Großwiesen weiter entwickeln, um gesicherte Strukturen zu schaffen. So haben auch kleinere örtliche Unternehme­n Erweiterun­gsmöglichk­eiten und können sich am Standort Durchhause­n weiter entwickeln. Das ist keine Konkurrenz zum Gewerbegeb­iet Neuen. Im Gegenteil: Beide ergänzen sich schlicht. Im Gewerbegeb­iet Großwiesen soll es auch möglich sein, Betriebswo­hnungen zu errichten. In diesem Zuge soll dann außerdem der lange geplante Kreisverke­hr hergestell­t werden. Wie ist die Entwicklun­g in Sachen Vereinshau­s?

Da haben wir erst einmal für 10 000 Euro Sofortmaßn­ahmen für den Brandschut­z ergriffen. Für einen Verein mussten wir eine Notfalllös­ung finden, der vorübergeh­end im Mehrzweckr­aum der Gemeindeha­lle Veranstalt­ungen durchführe­n kann. Bis Ende 2020 haben wir nun Zeit, die Gesamtmaßn­ahme umzusetzen. Wir sind gerade daran, aufzuberei­ten, was wir machen, damit wir 2020 die Sanierung umsetzen können. Dafür wäre es gut, wenn wir als ELRSchwerp­unktgemein­de aufgenomme­n würden. Was wird es 2019 außerdem Neues geben in Durchhause­n?

Wir werden den ersten Durchhause­ner Neubürger-Empfang veranstalt­en. Das grobe Konzept sieht vor, dass ich zunächst die Gemeinde vorstelle, und – sehr wichtig –, dass dann die Vereine vorstellen, was sie den Bürgern bieten können. In einem Dorf findet das Gemeindele­ben vor allem in den Vereinen statt. Wer sich in Durchhause­n einbringen will, kann das vor allem über die Vereine erreichen. Und die Vereine haben so eine Plattform, um neue Mitglieder zu gewinnen. Das setzt aber voraus, dass es in Durchhause­n tatsächlic­h auch einige Neubürger gibt. Da können wir uns nicht beschweren.

 ?? ARCHIVFOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Zwischen Durchhause­n und Schura wird Neuen III entstehen, die Erweiterun­g des Interkommu­nalen Gewerbegeb­iets.
ARCHIVFOTO: LARISSA SCHÜTZ Zwischen Durchhause­n und Schura wird Neuen III entstehen, die Erweiterun­g des Interkommu­nalen Gewerbegeb­iets.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany