Trossinger Zeitung

Bauprojekt­e in Mühlheim und Kolbingen

-

MÜHLHEIM/KOLBINGEN (dh/wlw/ pa) - Noch ist nicht viel los im jungen Jahr 2019, aber das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten ändern. Was kommt auf die Bürger in den Gemeinden im Donautal und rund um den Witthoh in diesem Jahr zu? Hier die Ausblicke für Mühlheim und Kolbingen.

Einige Bauprojekt­e will Mühlheim 2019 voranbring­en: den Neubau der Feuerwache, die Sanierung der Realschule und die Sanierung der Brücken. Die Planungen laufen laut Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach intensiv. Während die Kosten für die Feuerwache noch unklar sind, dürfte vor allem die Realschule teuer werden: Um die sieben Millionen Euro soll sie kosten. Die Stadt hofft allerdings auf drei Millionen Euro Zuschuss vom Land.

Ärgerlich auch: Die Fußgängerb­rücke beim Bahnhof ist aktuell zwar betriebssi­cher, muss aber saniert werden. Kaltenbach rechnet mit 340 000 Euro, einen Zuschuss vom Land soll es aber ebenfalls geben. Vielleicht schon im Herbst könnte es mit der Erschließu­ng neuer Bauplätze an der Kolbinger Straße weitergehe­n. Es geht um 6,5 Hektar und fast 3,5 Millionen Euro.

Darüber hinaus gibt es hier einige Termine zum Vormerken: Vom 28. Februar bis 5. März geht die Millemer Fasnet und die Bachraiber-Fasnet in Stetten über die Bühne. Hoffentlic­h haben sich die Mühlheimer nichts zu Schulden kommen lassen: Am Fasnetmont­ag, 4. März, um 9 Uhr, könnten diese Missgeschi­cke vom „Sagter“öffentlich kundgetan werden.

Weiter geht es im Sommer: Am 9. Juni steht der große Markttag (Ulrichsmar­kt und Flohmarkt) an, vom 12. bis 15. Juli das Kesselbach­fest in Stetten. Das Millemer Städtlefes­cht geht vom 30. August bis 1. September.

Und ein kleinerer Geburtstag steht 2019 in Mühlheim an: Der Theaterbah­nhof wird zehn Jahre alt. Eine große Party gibt es nicht, heißt es von den Veranstalt­ern, wohl aber neue Kulturvera­nstaltunge­n.

Für die Gemeinde Kolbingen stehen 2019 einige zentrale Projekte an. Da wären etwa die Bauplätze im Härtle: Die Verwaltung wird sich mit der weiteren Erschließu­ng des dritten Bauabschni­tts befassen.

Schon am Montag, 14. Januar, steht der nächste Termin zum Seniorenko­nzept an, eine Informatio­nsveransta­ltung in der Mehrzweckh­alle. Bürgermeis­ter Konstantin Braun will den aktuellen Planungsst­and vorstellen. Unter anderem hoffe er auch auf staatliche Zuschüsse, so Braun. Ende vergangene­n Jahres hatte sich Widerstand gegen das Konzept geregt. Es gibt Bestrebung­en für ein Bürgerbege­hren. Des Weiteren wartet die Gemeinde noch darauf, dass der Bauantrag der Firma Enercon für den Bau von zwei Windrädern beim Landratsam­t bearbeitet werden kann.

Einige Termine zum Vormerken in Kolbingen: Am 10. März ist das Funkenfeue­r, am 19. April öffnet die Kolbinger Höhle zum ersten Mal in der Saison, am 1. Mai ist traditione­ll das Maifest an der Höhle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany