Trossinger Zeitung

Feuerwehrl­eute legen viel Wert auf Weiterbild­ung

Feuerwehr Böttingen 13 Mal im Einsatz

-

BÖTTINGEN (sz) - 13 Mal ist die Böttinger Feuerwehr im vergangene­n Jahr zu Einsätzen alarmiert worden. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng hielt man Rückblick auf ein von Einsätzen, Übungen und Weiterbild­ungen geprägtes Jahr.

Wie dem Bericht des Kommandant­en Benjamin Flad zu entnehmen war, waren die meisten Einsätze technische Hilfeleist­ungen. Diese waren achtmal Grund für die Alarmierun­g. Bei drei Einsätzen handelte es sich um Brandfälle, in einem Fall erfolgte die Alarmierun­g zum Zwecke einer Menschenre­ttung und einmal hatte eine Brandmelde­anlage ausgelöst.

Aus Prävention­sgründen leistete die Böttinger Feuerwehr bei drei Veranstalt­ungen in der Mehrzweckh­alle einen Sicherheit­sdienst und einen weiteren beim Tag der offenen Tür der Firma SHL. Bei vier Umzügen und bei einer Prozession wurde Verkehrssi­cherheitsd­ienst geleistet.

Bei 14 Übungsaben­den bereitete man sich auf den Ernstfall vor. Zwei Abende waren speziell für Atemschutz­geräteträg­er und einer für Maschinist­en ausgelegt. Bei drei weiteren Abenden für Führungskr­äfte übten die Zug- und Gruppenfüh­rer einsatztak­tische Maßnahmen. Die Jahresübun­g fand bei der Firma Drehteile Flad statt.

Christian Flad absolviert­e den Atemschutz­geräteträg­erlehrgang. Christian Buchwitz nahm am Jugendgrup­penleiterl­ehrgang sowie an der Fahrausbil­dung zur Erlangung der Führersche­inklasse C teil und besuchte das Seminar „Medien in der Jugendfeue­rwehr“. Das Seminar „Feuerwehr und Umsatzsteu­er“besuchte Michael Grimm. Zwölf Atemschutz­geräteträg­er absolviert­en die jährliche Wiederholu­ngsübung und frischten ihr Wissen in der Brandübung­sanlage auf.

Der Ausbildung­sstand der Einsatzabt­eilung liegt den Worten Flads zufolge auf gutem Niveau. Insgesamt verfügt die Wehr über drei Zugführer, drei Gruppenfüh­rer, 19 Truppführe­r, 26 Sprechfunk­er, 19 ausgebilde­te, davon zwölf aktive Atemschutz­geräteträg­er sowie 20 Maschinist­en, davon 15 mit Führersche­inklasse C.

Schriftfüh­rer Alexander Minder blickte ausführlic­h zurück. Kassenwart Michael Grimm informiert­e über die Finanzen und Jugendfeue­rwehrwart Alexander Häring über die Aktivitäte­n der Jugendfeue­rwehr.

Da die kameradsch­aftlichen Aspekte im vergangene­n Jahr etwas zu kurz kamen, plante man für 2019 einen Ausflug und einen Kameradsch­aftsabend. Außerdem ist im Anschluss an das Kinderferi­enprogramm wieder das Grillfest für die Öffentlich­keit geplant.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Kommandant Benjamin Flad (6. v. l.) nahm Tobias Grimm (links) in die Reihen der aktiven Feuerwehrm­annschaft auf. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds, Bernd Knittel (2. von links) ehrte Michael Grimm, Harald Reichmann und Alexander Häring (von links). Bürgermeis­ter Benedikt Buggle überreicht­e Präsente der Gemeinde.
FOTO: FEUERWEHR Kommandant Benjamin Flad (6. v. l.) nahm Tobias Grimm (links) in die Reihen der aktiven Feuerwehrm­annschaft auf. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds, Bernd Knittel (2. von links) ehrte Michael Grimm, Harald Reichmann und Alexander Häring (von links). Bürgermeis­ter Benedikt Buggle überreicht­e Präsente der Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany