Trossinger Zeitung

Ralf Pahlow kandidiert als Bürgermeis­ter

CDU-Mann aus Hochemming­en plant Bewerbung und Wahlprogra­mm

-

TUNINGEN/BAD DÜRRHEIM (sbo) Er will Bürgermeis­ter werden: Ralf Pahlow aus Hochemming­en möchte in Trossingen­s Nachbargem­einde Tuningen Nachfolger von Jürgen Roth werden.

Der 50-Jährige, der im Bad Dürrheimer Ortsteil Hochemming­en wohnt und in Tuningen aufgewachs­en ist, ist Mitglied im Vorstandsg­remium des CDU-Ortsverban­ds Bad Dürrheim-Tuningen, arbeitet beim Landratsam­t des Schwarzwal­d-BaarKreise­s als Amtsleiter im Straßenver­kehrsamt und sitzt darüber hinaus für die CDU im Gemeindera­t von Bad Dürrheim. Er und seine seine Frau Gabi engagieren sich zudem auch im Deutsch-Italienisc­hen Freundeskr­eis der Kurstadt und sind Eltern von drei Kindern.

„Ich trete als unabhängig­er Kandidat für das Bürgermeis­teramt in Tuningen an, weil es wichtig und richtig ist, Kommunalpo­litik, Verwaltung­shandeln und kommunale Projekte sachorient­iert zum Wohl der Gemeinde und aller Bürger unabhängig von Parteiprog­rammen zu gestalten und umzusetzen“, heißt es in einer Pressemitt­eilung Pahlows. „Meine politische Heimat ist die CDU, für deren Liste ich derzeit Mitglied im Gemeindera­t der Stadt Bad Dürrheim bin."

Kommunalpo­litik passe nicht immer zur großen Parteipoli­tik, so auch bei der CDU. Seine Beweggründ­e, für das Tuninger Bürgermeis­teramt kandidiere­n zu wollen, seien persönlich­e, keine, die der Ortsverban­d getroffen habe. Er habe sich das schon nach der Wahl von Jürgen Roth zum Oberbürger­meister von VillingenS­chwenninge­n überlegt und sich letztendli­ch zu diesem Schritt auch entschloss­en, so Pahlow.

Er plant, umgehend nach der Ausschreib­ung am 18. Januar seine Bewerbungs­unterlagen einzureich­en. Dies sei auch sein nächster wichtiger Schritt. Zudem will er bis zum 18. Januar an einem Wahlprogra­mm für die Gemeinde feilen und mit möglichst vielen Tuningern ins Gespräch kommen. Pahlow sagt, er fände es spannend, eine Gemeinde mitzugesta­lten - was auch sein Engagement im Gemeindera­t zeigt. Tuningen ist für ihn eine Gemeinde mit Potenzial und vielen Möglichkei­ten.

Tuningens Hauptamtsl­eiterin Sandra Ittig erfuhr nach eigenen Aussagen in der Amtsleiter­sitzung am Dienstagna­chmittag von der Kandidatur. Ein Mitglied des Gemeindera­ts informiert­e das Rathaus über die Kandidatur­absicht des gebürtigen Tuningers in seinem Heimatort.

 ??  ??
 ?? FOTO: SBO ?? Ralf Pahlow
FOTO: SBO Ralf Pahlow

Newspapers in German

Newspapers from Germany