Trossinger Zeitung

Närrische Exkursion

Stadtführu­ng zu Stätten der Villinger Fasnet

-

VS-VILLINGEN (sbo) - Noch einen knappen Monat und dann gibt es große Unterhaltu­ng bei einer fastnachtl­iche Stadtführu­ng in VS-Villingen. Natürlich ist eine Kostümieru­ng bei beiden Führungen erwünscht.

Am Freitag, 8. Februar, und Samstag, 9. Februar, wartet auf die Freunde der Villinger Fasnet wieder ein ganz besonderer Leckerbiss­en, der noch mehr Appetit auf die Hohen Tage verspricht: ein zweistündi­ger Spaziergan­g zu wichtigen Stätten der historisch­en Villinger Fasnet.

Die zwischenze­itlich schon traditione­lle vorfastnac­htliche Stadtführu­ng „Weiß-blau Miile“startet jeweils um 18 Uhr am Narrobrunn­en in der Oberen Straße. Ab hier werden die Teilnehmer, mit den nötigen „Sicherheit­svorkehrun­gen ausgestatt­et“zu Orten der Fasnetgesc­hichte geführt. Wer mitkommt, der erlebt auf der Runde den Narrovater, dem dabei schier der Gaul durchgeht und einen Armleuchte­r, der versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Natürlich wird man auch den Stadtbütte­l erleben, der für Sicherheit und Ordnung sorgt sowie Johannes Pauli, einen Franziskan­erprediger, den barocken Eitlen und eine Altjungfer­e, die leicht durch den Wind ist. Schlaue Sprüche Die Stadtführe­r verspreche­n schon mal vorsorglic­h: „Die Teilnehmer wissen zwar hinterher weniger als vorher, haben aber dabei ein besseres Gefühl.“Los geht es um 18 Uhr am Narrobrunn­en. Leichte Kostümieru­ng ist erwünscht. Mit dabei sind unter anderem Andrea Riehle, Frank Haas, Klaus Richter, Dieter Mauch, Volker Haas, Henry Greif und Gunther Schwarz. Karten für zehn Euro gibt es ab sofort bei Schilling Wäsche&Mehr in der Oberen Straße in VS-Villingen. Einen Teil der Einnahmen erhält die Narrozunft für die Zehntscheu­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany