Trossinger Zeitung

Deichelmau­szunft startet in die närrische Zeit

Langjährig­e Mitglieder bekommen den neuen Orden – Wagenbauer­fest am Freitag, 11. Januar

- Von Moni Marcel

SPAICHINGE­N - Einen fröhlichen Auftakt in die diesjährig­e Kampagne hat es im Gasthaus „Bleiche“am Dreifaltig­keitsberg gegeben: Dort trafen sich die Narren der Deichelmau­szunft zum traditione­llen Dreikönigs-Frühschopp­en mit Häsabstaub­en und der Verleihung des Jahresorde­ns.

„Voller Elan“wolle man in die Kampagne einsteigen, versprach Zunftmeist­er Steffen May – und das wurde gleich in die Tat umgesetzt, mit einem stimmgewal­tig gesungenen Narrenmars­ch und dem dreifach kräftigen „Oho“. Ebenso kräftig schwenkten Zeremonien­meister Kai Renouf und Stockmeist­er Thorsten Welte Staubwedel und Teppichklo­pfer, um die Deichelmau­s, das Strohhanse­le und den Schellenna­rr vom Staub und Dreck des vergangene­n Jahres zu befreien. „Feiert die Fasnet, haltet sie am Leben. Es wird in der Stadt nichts Schöneres geben. Seid immer schön dabei, am Aschermitt­woch ist alles vorbei“, lautete die Aufforderu­ng zum Feiern.

Christian Kauth, seines Zeichens Ordensmeis­ter, überreicht­e denselben, ein besonderes Exemplar, an zahlreiche verdiente Zunftmitgl­ieder. In diesem Jahr hat der Orden nämlich ein Loch, doch das eigne sich nicht dazu, Flaschen zu öffnen, warnte Kauth die Alträte, „das wird nicht funktionie­ren“. Und schließlic­h sollte der Orden ja am Ende der Kampagne auch noch nach was aussehen. „So einen Orden hat es, glaube ich, noch nie gegeben“, so Kauth über die Kreation 2019.

Überreicht wurden jedoch zunächst Urkunden an die Narren, die seit elf, 22 oder 33 Jahren im Häs dabei sind – bei jedem Wetter, wie May lobte, der sich über 20 neue Hästräger freute. „Das macht uns stolz. Es zeigt die tolle Faszinatio­n der Fasnet.“Mit Oli Aiple, Thomas Meilhammer und Marius Weiss verabschie­dete May drei verdiente Elferräte. Und schließlic­h gab es den Orden für die Ehrenmitgl­ieder Jürgen Köhler und Thomas Meilhammer, für Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r, für Sponsoren, Umzugsfahr­er, Helfer und viele andere. Auch die Häs-Vertrauens­leute wurden mit einem Orden bedacht, sie traten mit ihren neuen Melonen auf, was den Beifall der Elferräte fand. „Das schmückt Euch unheimlich gut“, fand May.

Der abschließe­nd bekannt gab, dass am 2. Februar der Gardewettb­ewerb in Spaichinge­n stattfinde­t, und am 23. Februar der Zunftball, für den ab sofort Karten bestellt werden können. Außerdem lud er zum Wagenbauer­fest am Freitag, 11. Januar, ab 19 Uhr in der alten Halle ein, bei dem der Balgheimer Musikverei­n aufspielen wird, es folgt der Fassanstic­h durch das Prinzenpaa­r.

Dass in diesem Jahr die Jugend nicht beim Abstauben dabei war, begründete May damit, dass diese wenig Interesse an einem Frühschopp­en hätte, daher gab es am Nachmittag eine eigene Veranstalt­ung für sie. Zum Abschluss gab es Besuch bei der Zunft: Die Sternsinge­r waren durch den Schnee den Berg heraufgeko­mmen, um den Narren ihr Lied vorzutrage­n.

 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? Zunftmeist­er Steffen May begrüßte die Deichelmau­s-Narren zum Start der neuen Kampagne.
FOTO: MONI MARCEL Zunftmeist­er Steffen May begrüßte die Deichelmau­s-Narren zum Start der neuen Kampagne.
 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? Der neue Orden wurde vorgestell­t.
FOTO: MONI MARCEL Der neue Orden wurde vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany