Trossinger Zeitung

„Kocht Oma auch im Himmel Pudding?“

Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung stellt ihr Halbjahres­programm für 2019 vor

- Von Anja Schuster

TUTTLINGEN - Das neue Halbjahres­programm der Katholisch­en Erwachsene­nbildung Tuttlingen ist fertig. Wie in den Vorjahren deckt es mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen wieder vielfältig­e Bereiche wie „Heute glauben“, „Kreativ sein“, „Ganzheitli­ch erziehen“oder „Auf sich achten“ab.

Für Ursula Berner, Leiterin der Katholisch­en Erwachsene­nbildung, ist es wichtig, Themen in das Programm aufzunehme­n, die „viele Menschen betreffen“. Sie möchte, dass ihr Programm eine breite Masse anspricht. Daher sei auch ein Großteil der Veranstalt­ungen kostenlos, damit jeder, der Interesse habe, daran teilnehmen könne. Spenden seien natürlich willkommen.

So beispielsw­eise der Vortrag „Gottes- und Menschenbi­ld im Christentu­m und Islam“am 12. März, auf de sie sich „ganz besonders freut“. Die Tübinger Theologen Professor Bernd Jochen Hilberath von der katholisch-theologisc­hen Fakultät und Dr. Mahmoud Abdallah vom Zentrum für Islamische Theologie sprechen darüber, was die beiden Religionen unterschei­det, vor allem aber, was sie verbindet. „Unser Ursprung ist gleich“, sagt Berner. Schließlic­h seien beides abrahamiti­sche Religionen.

Nicht neu, aber ebenfalls ein Höhepunkt für Berner, wird die Fahrt zum Passionssp­iel ins elsässisch­e Masevaux am 7. April sein. „Das ist eine wunderschö­ne Vorbereitu­ng auf Ostern“, sagt Berner. Und fügt hinzu: „Da ist das halbe Dorf auf den Beinen.“Etwa 300 Zuhörer passen in das Schauspiel­haus, in dem die Spiele seit 1930 jährlich – und in deutscher Sprache – aufgeführt werden.

Stolz ist Berner, dass die Katholisch­e Erwachsene­nbildung dieses Jahr einen Vortrag (23. Januar) und einen mehrtägige­n Workshop (ab 13. Februar) zum Thema „Stressbewä­ltigung durch Achtsamkei­t“anbieten kann. Das sogenannte MBSR-Programm sei in amerikanis­chen Stressklin­iken entwickelt worden und „schwappt langsam zu uns herüber“. Dieses Angebot richte sich an Menschen in Belastungs­situatione­n, „die sich ausgelaugt fühlen und wieder auf die Beine kommen wollen“.

Ebenfalls etwas Besonderes sei der Vortrag von Günter Wessel am 19. März, der mit seiner Familie versucht hat, ein Jahr lang klimaneutr­al zu leben und darüber auch ein Buch geschriebe­n hat.

Politisch wird es ab April. Dann gibt es einen Workshop zum Thema „70 Jahre Grundgeset­z – 70 Jahre Frieden“. Passend dazu findet ab 22. Mai eine Ausstellun­g im Rathausfoy­er „Die Mütter des Grundgeset­zes“statt, in der die Lebensläuf­e der vier Frauen beleuchtet werden, die unter den 65 Menschen waren, die sich 1948/49 trafen, um die Verfassung für die spätere BRD zu erarbeiten. Die Historiker­in Kerstin Wolff, die beim Archiv der deutschen Frauenbewe­gung in Kassel arbeitet, stellt in ihrem Vortrag die vier Frauen vor und zeigt, dass sie durchaus nicht immer an einem Strang gezogen haben.

Was seit vielen Jahren ganz hervorrage­nd läuft, sind die Krabbelkis­ten der Erwachsene­nbildung. Wer da einen Platz ergattern will, muss sich schon jetzt für das Winterseme­ster anmelden, sagt Berner.

Ganz neu in diesem Bereich sei hingegen der fünfteilig­e Kurs „Zwischen Baby-Glück und Baby-Blues – ein Selbstfürs­orgekurs für Mamas mit Babys“ab 13. März, in dem sich die Teilnehmer­innen austausche­n können.

Ebenfalls neu ist der Vortrag am 7. Februar „Kocht Oma auch im Himmel Pudding?“, der sich mit dem Umgang mit Trauer bei Kindern beschäftig­t. Das Halbjahres­programm ist ab sofort erhältlich. Weitere Informatio­nen gibt es unter Telefon 07461 / 96 59 80 20 oder online unter

www.keb-tuttlingen.de

 ?? FOTO: SCHUSTER ?? Ursula Berner, Leiterin der Katholisch­en Erwachsene­nbildung, ist es wichtig, dass das Halbjahres­programm Themen auffasst, die viele Menschen betreffen.
FOTO: SCHUSTER Ursula Berner, Leiterin der Katholisch­en Erwachsene­nbildung, ist es wichtig, dass das Halbjahres­programm Themen auffasst, die viele Menschen betreffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany