Trossinger Zeitung

Klägergeme­inschaft reicht Klage ein

Stadt will für überteuert eingekauft­e Feuerwehr- und Bauhoffahr­zeuge Geld zurück

- Von Anja Schuster

TUTTLINGEN - Neun Lkw für Feuerwehr und Bauhof hat die Stadt Tuttlingen in den Jahren 1997 bis 2011 gekauft. Durch unerlaubte Preisabspr­achen allerdings deutlich zu teuer (wir berichtete­n). Die Klägergeme­inschaft, der sich die Stadt angeschlos­sen hat, reichte nun Klage ein.

Vier Lkw-Hersteller wurden im Sommer 2016 von der EU-Kommission wegen illegaler Absprachen zu einer Gesamtstra­fe von 2,93 Milliarden Euro verurteilt. Darunter auch Daimler und Iveco, die etwa die Hälfte der Strafe berappen müssen. Von diesen beiden Hersteller­n will auch die Stadt Tuttlingen Geld zurück. 15 Prozent können sie nach einer früheren Aussage von Stadtsprec­her Arno Specht zurückverl­angen.

Zuerst hatte sich die Stadt mit dieser Forderung an die Firmen gewandt. Allerdings vergeblich. Woraufhin sich Tuttlingen einer Klägergeme­inschaft anschloss, „die mit gebündelte­n Ansprüchen gegen die Kartellant­en vorgeht“, wie Specht auf Nachfrage unser Zeitung mitteilt. Die Klägergeme­inschaft besteht aus rund 100 Unternehme­n und Gebietskör­perschafte­n aus dem gesamten Bundesgebi­et.

Kurz vor Weihnachte­n nun reichte die Klägergeme­inschaft Klage ein, um ihr Geld zu bekommen. Die Kanzlei Becker Büttner Held aus Berlin bearbeitet und koordinier­t das Ganze federführe­nd und bündelt die Ansprüche und deren Geltendmac­hung und hat die Klagen auch vorbereite­t und eingereich­t, so Specht.

Laut Specht nimmt die Stadt mit neun Fahrzeugen an der Klägergeme­inschaft teil. Über die mutmaßlich­e Schadenssu­mme könne man derzeit keine Angaben machen.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/STRATENSCH­ULTE ?? Nicht nur vom Lkw-Hersteller Iveco, auch von Daimler will die Stadt Tuttlingen nun Geld mittels Klage bekommen.
ARCHIVFOTO: DPA/STRATENSCH­ULTE Nicht nur vom Lkw-Hersteller Iveco, auch von Daimler will die Stadt Tuttlingen nun Geld mittels Klage bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany