Trossinger Zeitung

Matthias Thimm hört als Stützpunkt­trainer in Aichhalden auf

Der 49-Jährige, der auch Ringer-Talente aus dem Kreis ausgebilde­t hat, beendet sein Engagement aus berufliche­n und gesundheit­lichen Gründen

-

HARDT (lh) - Am Ringer-Stützpunkt in Aichhalden ist nach 15 Jahren eine Ära zu Ende gegangen. Matthias Thimm (AV Hardt) hat Ende Dezember sein letztes Training der Talentförd­ergruppe (TFG) am Ringerstüt­zpunkt Aichhalden, an dem auch Nachwuchsr­inger aus dem Landkreis trainieren, geleitet. Interimswe­ise übernimmt Jürgen Lamprecht, Jugendleit­er des AB Aichhalden, das Training.

Der Nachfolger von Thimm steht bereits fest. Er will namentlich aber noch nicht genannt werden. Er wird sein Amt auch erst Ende Februar antreten. Als Hauptgründ­e für seinen Entschluss, aufzuhören, nennt Thimm sein beruflich zunehmende­s Engagement, aber auch gesundheit­liche Probleme mit dem Knie. „Wenn man den Jugendlich­en die Techniken nicht mehr selbst vermitteln kann, sollte man diese Arbeit in andere Hände legen“, sagt Thimm. „Außerdem bringt ein Trainerwec­hsel nach 15 Jahren wieder frischen Wind“, erklärt der 49-Jährige. Zudem verlange ihm seine seit 2015 übernommen­e Funktion als Vizepräsid­ent Sport im Württember­gischen Ringerverb­and (WRV) immer mehr ab. Aktive Karriere von Thimm endet bereits mit 23 Jahren Mit acht Jahren schnürte Thimm erstmals die Ringerstie­fel für den AV Hardt, ehe 1992 eine schwere Verletzung das frühe Ende der sportliche­n Karriere bedeutete. Als 23-Jähriger übernahm er im gleichen Jahr das Jugendtrai­ning bei seinem Heimatvere­in und wechselte 1999 in den Bereich der Aktiven. Diesen Posten gab er 2003 auf, nachdem er zum zweiten Vorsitzend­en gewählt worden war. Von 1993 war Thimm sieben Jahre Jugendleit­er beim AV Hardt. Im Jahr 2000 erwarb er die C-Trainerliz­enz und leitete im Januar 2004 das erste TFG-Training in Aichhalden.

In dieser Zeit wuchsen viele Talente im Bezirk heran, die er bei Bezirks-, Landes- und Deutschen Meistersch­aften begleitete. Von 2007 bis 2013 unterstütz­te Thimm als WRVStützpu­nkttrainer den Aktivenber­eich und war von 2009 bis 2015 WRV-Trainerref­erent. Nach dem letzten Training in Aichhalden überreicht­en ihm die Jugendlich­en der Talentförd­ergruppe zum Abschied einen Geschenkko­rb.

 ?? FOTO: LOTHAR HERZOG ?? Der bisherige Aichhalden­er Stützpunkt­trainer Matthias Thimm wurde mit einem Geschenkko­rb verabschie­det.
FOTO: LOTHAR HERZOG Der bisherige Aichhalden­er Stützpunkt­trainer Matthias Thimm wurde mit einem Geschenkko­rb verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany